. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Freie Sicht auf die Karlsburg

(v.l.) Rektor Peter Springer, Bürgermeister Michael Obert, Joachim Frisch, Leiter des Schul- und Sportamts, und Ortsvorsteherin Alexandra Ries loben den Gewinnerentwurf. Fotos: cg

Planungswettbewerb: Jury kürt Gewinnerentwurf für die Erweiterung der Schloss-Schule.

Die Schloss-Schule in direkter Nachbarschaft zur Durlacher Karlsburg braucht mehr Platz. Für die Erweiterung wurde seitens der Stadt Karlsruhe ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel: eine Planungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Grundschule zur Ganztagesschule. Am Montag (16. Januar 2017) wurde nun der Gewinner im Schlachthof vorgestellt. Das Büro „Heid + Heid Architekten BDA“ aus Fürth konnte die Jury von ihrem Entwurf einstimmig überzeugen.

Die Arbeit zeichne sich aus durch einen „sehr respektvollen Umgang mit dem historischen Bestand der Karlsburg“, so die Jury in ihrer Begründung. Nach Abriss der drei bestehenden Pavillons soll ein relativ kleiner Erweiterungsbau zukünftig den freien Blick auf den Schlossflügel zulassen und zugleich einen großen zusammenhängenden Schulhof schaffen. „Ein Lernraum besteht aus Möglichkeiten, Kinder außerhalb des Klassenzimmers lernen zu lassen – dies wurde hier gut berücksichtigt“, zeigt sich auch Peter Springer als Rektor der Schloss-Schule mit dem Entwurf zufrieden. Insbesondere das gut gelungene Raumprogramm lobte die Jury – auch durch die großzügige Fläche im Foyerbereich, die eine flexible Nutzung zulässt. Ein weiterer Pluspunkt: eine klare Eingangssituation soll für die Schule geschaffen werden. „Für die Umsetzung ist der kommende Doppelhaushalt 2019/20 anvisiert“, so Bürgermeister Michael Obert.

Platz 2 ging an „DREI ARCHITEKTEN“ aus Stuttgart, Platz 3 an „Falk & Kremer Architekten“ aus Karlsruhe. Insgesamt beteiligten sich europaweit 120 Architekturbüros, 20 davon wurden eingeladen. Zu sehen sind die Beiträge noch bis zum 23. Januar 2017 auf dem Schlachthofareal, Alter Schlachthof 11 c. Öffnungszeiten sind täglich von 12 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 20 Uhr.

Weitere Informationen

Schloss-Schule auf Durlacher.de

von pia veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

A8-Tanklastzugfahrer verliert Diesel – Sperrung ab Autobahndreieck Karlsruhe

Am Mittwochmorgen (23. Oktober 2019) gegen 4 Uhr hat der Fahrer eines Tanklastzuges eine so massive Ölspur verursacht, dass die Autobahn vom...

Durlacher Stadtdenker schildert seine Eindrücke

Reverend Wipassi aus Sri Lanka erkundet die alte Markgrafenstadt Durlach.

Zukünftig weniger Konflikte mit dem Radverkehr? – Cityroute Durlach wurde eröffnet

Die neue Cityroute in der Durlacher Altstadt verläuft zwischen der Durlacher Allee im Westen und der Badener Straße im Osten. Weiße Schilder mit...

Fridays for Future: Demonstration am 25. Oktober in Karlsruhe

Eine Versammlung der „Fridays for Future“-Bewegung findet am Freitag, 25. Oktober 2019, in der Karlsruher Innenstadt statt. Angemeldet hat die...

Verkehrsunfälle nach vorausgegangenem KFZ-Diebstahl

Schäden in Höhe von insgesamt 32.000 Euro entstanden bei zwei Verkehrsunfällen durch einen 15-jährigen Jugendlichen.

Zwei Teenager bei Einbruch in Schule festgenommen

Ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger sind am Montagmorgen (21. Oktober 2019) bei einem Einbruch in ein Schulgebäude Am Steinbruch erwischt worden.

2. Durlacher Business Golf Cup mit großartigem Erfolg

Dieses Mal wurde zugunsten Durlacher Selbst e.V. und Karlsruher Kindertisch e.V. der Golfschläger geschwungen.

Vorgetäuschter Wasserrohrbruch: Trickdieb erbeutet über 15.000 Euro Bargeld in Durlach

Erneut war ein Trickdieb in Karlsruhe erfolgreich und erbeutete mehr als 15.000 Euro von einer 89 Jahre alten Rentnerin.

E-Tretroller zum Leihen auch bald in Durlach?

Vor einem Monat ist mit dem E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter in Karlsruhe an den Start gegangen – weitere sollen folgen. Ist mit den...

Pfinzentlastungskanal: Brücke bis Jahresende fertig

Arbeiten haben sich durch gefährliche Abfälle verzögert.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de