Karlsruher Kind – Die regionale Elternzeitung

Das KARLSRUHER KIND war bei der Gründung 1989 die erste regionale Elternzeitung Deutschlands. Es erscheint nun also schon über 30 Jahre im Raum Karlsruhe und ist längst als umfassende Elterninformation für die gesamte Region etabliert. Die verteilte Mindestauflage der Print-Ausgabe liegt derzeit bei 35.000 Exemplaren, die Online-Ausgabe hat derzeit bis zu 20.000 Zugriffe pro Monat, Tendenz steigend.

Das Konzept

Die regionale Elternzeitung wird monatlich kostenlos in Kindergärten, Geschäften, Schulen, Ämtern, Praxen, Theatern usw. ausgelegt, in Lesezirkel aufgenommen sowie bei Veranstaltungen verteilt. Außerdem wird sie im Abonnement verschickt. So ist gewährleistet, dass die gesamte Auflage die Eltern, Großeltern und das Fachpublikum der Region erreicht. Ein wahlloses Auslegen in Hausfluren gibt es bei uns nicht. Wir verteilen gezielt dort, wo Eltern verkehren. Das Verteilgebiet reicht von Rastatt bis über Bruchsal hinaus und von Pforzheim bis Kandel. Mit Auslagestellen in Lauterbourg kommen wir sogar über die Grenze hinaus.

Der Inhalt unserer regionalen Elternzeitung setzt sich zusammen aus Eltern-Themen mit meist regionalem Bezug, Buch- und Spieletipps, Gesundheits- und Kulturseiten. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender und private Kleinanzeigen runden den Inhalt ab.

Format, Papier und Druckbild betonen bewusst den Zeitungscharakter.

Das KARLSRUHER KIND ist analog zur jeweiligen Printausgabe auch komplett als E-Paper im Internet lesbar und downloadbar (siehe Downloads). Die Darstellung passt sich dabei dem Wiedergabegerät an. Unter Downloads finden Sie die Konditionen und Tarife für Ihre Werbung in Print und Online.

Durch das spezifische Thema „Kinder“ und den regionalen Charakter erreichen wir eine sehr hohe Leser-Blatt-Bindung. Nach internen Untersuchungen sind unsere Leserinnen und Leser vorwiegend sozial engagierte, bewusst lebende Eltern mit überdurchschnittlicher Schulbildung und meist gehobenem Einkommen – also eine hochinteressante Zielgruppe.

Karlsruher Kind | Website

Karlsruher Kind