Die ehrenamtlichen Pflegebegleiter suchen Verstärkung

Ehrenamtliche Pflegebegleiterin Ursula Gindner (r.) im Gespräch mit einer pflegenden Angehörigen. Foto: pm

Ehrenamtliche Pflegebegleiterin Ursula Gindner (r.) im Gespräch mit einer pflegenden Angehörigen. Foto: pm

Das ehrenamtliche Projekt Pflegebegleitung sucht engagierte Karlsruher und Karlsruherinnen, die sich zum Pflegebegleiter schulen lassen und pflegende Angehörige begleiten und unterstützen.

Am 12. und 26. November 2015 findet in der ASB-Geschäftsstelle, Pforzheimer Str. 27a in Durlach, jeweils um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Vorbereitungskursen statt.

Interessierte sind herzlich willkommen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich engagieren und Menschen aus Karlsruhe, die zuhause Angehörige pflegen, als Gesprächs- und Ansprechpartner unterstützen können. Die wichtigste Voraussetzung für die Arbeit als Pflegebegleiter ist, dass Sie zuhören können; außerdem sollten Sie dazu bereit sein, etwas von Ihrer Freizeit für andere Menschen zu „opfern“.

Die Schulung zum Pflegebegleiter findet in einer kleinen Gruppe statt, umfasst Unterrichtseinheiten, Exkursionen und Hospitation, bringt Fachwissen durch Experten ein und bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen und die Klärung persönlicher Fragen. Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Zertifikat und fachliche Begleitung. Die Kurskosten werden vom Projekt getragen. Nach dem Kurs bestimmen die Pflegebegleiter Art und Umfang ihres zeitlichen Engagements selbst.

Das Projekt wird durch Fördergelder aus Stadt, Land und Kasse finanziert und ist ein kostenloses Angebot, bei dem erstmals die seelische und psychische Stabilität der Angehörigen im Vordergrund steht. „Bei aller Sorge um den pflegebedürftigen Angehörigen darf die Selbstsorge nicht vergessen werden und die Tatsache, dass man als Pflegender immer noch ein eigenständiger Mensch ist“, so Fabian Manske, Ergotherapeut beim ASB Karlsruhe und einer der beiden Leiter des Projekts. Auch seine ehrenamtliche Projektpartnerin, Dorothea Samuelis-Kadolsky, sieht die Hauptaufgabe der Pflegebegleiter darin, „die pflegenden Angehörigen auf den Weg zu bringen, sich selbst zu entlasten“.

Weitere Informationen

Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (ASB) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Stadtbibliothek in der Durlacher Karlsburg. Foto: cg

Leselust in Durlach: Stadtteilbibliothek legt deutlich zu

Einen Rück- und Ausblick der Stadtbibliothek Durlach gab es diese Woche (14. Januar 2025) im Ortschaftsrat.

mehr
Keine Infos per Monitor für Fahrgäste am Durlacher Schlossplatz. Foto: jow

Abfahrtsanzeigen sind mit Phantom-Bahnen außer Takt: Straba-Fahrgäste lesen wieder Fahrpläne

Es ist für Strabafahrer in Durlach (und Karlsruhe) ein echtes Ärgernis: Die Anzeigen (Abfahrtsmonitore) an den Bahnhaltestellen zicken schon seit…

mehr
Konfirmandinnen und Konfirmanden sammelten gemeinsam mit den City Cleaners in der Durlacher Altstadt Kippen und weiteren Unrat auf. Foto: cg

Rund 6.000 Zigarettenkippen aus Durlacher Altstadt entfernt

Gemeinsame Aktion von Konfirmandinnen und Konfirmanden, Stadtkirchen-Gemeinde und City Cleaners Germany

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien