Erster Lehrgang zum Notfallmanager (IHK) erfolgreich beendet

Rundum zufriedene Gesichter bei der Zertifikatsübergabe. Foto: pm

Rundum zufriedene Gesichter bei der Zertifikatsübergabe. Foto: pm

Der ASB Region Karlsruhe bildet erstmals, in Kooperation mit der IHK Karlsruhe und der IDAG GmbH, 5 Teilnehmer zum Notfallmanager aus.

Notfälle passieren täglich – auch am Arbeitsplatz. Da ist eine schnelle und fachgerechte Hilfe wichtig, um Schlimmeres zu verhindern. Als Notfallmanager (IHK) werden die Kursteilnehmer auf den Ernstfall praxisorientiert vorbereitet. Das Neuartige an dieser zweiwöchigen Ausbildung ist die Verbindung verschiedener „klassischer“ Lehrgänge zu einem einzigen Lehrgang – Notfallmanager sind somit weit mehr als betriebliche Ersthelfer.

Neben praxisnahen Fallbeispielen und Inhalten wie das Einrichten einer funktionalen Rettungskette im Unternehmen oder die fachgerechte Beurteilung bereits existierender Vorgehensweisen umfasst der Lehrgang den Grundkurs Betriebssanitäter sowie die Schulung zum Brandschutzhelfer nach berufsgenossenschaftlichen Vorgaben. Die Ausbildung zum Notfallmanager (IHK) qualifiziert die Teilnehmer für alle organisatorischen und koordinativen Aufgabenfelder eines modernen betrieblichen Notfallmanagements.

„Gerade im Notfall zählt jede Sekunde. Wenn dann innerhalb des Betriebs jemand mit dem nötigen Fachwissen helfen und die Wartezeit bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts mit lebensrettenden Maßnahmen überbrücken kann, rettet das im äußersten Fall Leben“, meint Achim Dippold, Geschäftsführer des ASB Karlsruhe. Die ausgebildeten Notfallmanager bilden in ihrer intensiven Zusammenarbeit mit einem werksärztlichen Dienst bzw. Betriebsarzt sowie der Fachkraft für Arbeitssicherheit die Schnittstelle zwischen den sicherheitstechnischen und den arbeitsmedizinischen Abläufen im Betrieb.

„Besonders beeindruckt hat mich die Praxisnähe des Lehrgangs“, berichtet einer der Teilnehmer. „Mit dem Hintergrundwissen und den Handlungsanleitungen, die hier in den vergangenen zwei Wochen vermittelt wurden, habe ich nun wirklich das Gefühl, für den Ernstfall gewappnet zu sein und kompetente Hilfe leisten zu können.“

Abgeschlossen wird der Notfallmanager-Lehrgang mit einer Prüfung, die den Teilnehmern nach Bestehen den offiziellen Status des Betriebssanitäters bescheinigt. Obendrein erhalten alle Teilnehmer ein umfassendes  IHK Zertifikat sowie eine Brandschutzhelfer-Bescheinigung. In drei Jahren treffen sich die Teilnehmer zur Rezertifizierung wieder. Dabei werden jedoch nicht nur bereits vermittelte Inhalte aufgefrischt, sondern auch neue gesundheitsrelevante und branchenspezifische Themen vermittelt, wodurch eine beständige Weiter- und Höherqualifizierung der Notfallmanager (IHK) garantiert wird.

Weitere Informationen

ASB Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien