Donnerstag, 30. Januar 2014 um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher Rathauses und am 06. Februar 2014 um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Tempel. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die ehrenamtliche Arbeit als Pflegebegleiter sowie das Projekt im Allgemeinen interessieren.
Ziel der Informationsveranstaltung ist es, für das Thema „Pflege zuhause“ zu sensibilisieren und Interessierte für die Arbeit als Pflegebegleiter zu gewinnen. Der nächste Pflegebegleiter-Kurs beginnt am 20. Februar 2014. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen dazu erteilen Fabian Manske und Dorothea Samuelis-Kadolsky unter Pflegebegleiter(at)asb-ka.de.
Seit 2007 bietet das Projekt Pflegebegleitung in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Karlsruhe und dem Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe Lebensbegleitung für pflegende Angehörige an. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot, bei dem erstmals die psychosoziale Entlastung pflegender Angehöriger im Vordergrund steht. „Bei aller Sorge um den Pflegebedürftigen darf die Selbstsorge nicht vergessen werden und die Tatsache, dass man als Pflegender immer noch ein eigenständiger Mensch ist“, so Fabian Manske, Ergotherapeut beim ASB und einer der beiden Leiter des Projekts.