Die Lokalität an der Ochsentorstraße in Durlach ist seit 2019 Gastgeber des offenen ASB-Formats „Café Auszeit“. Einmal im Monat lädt das Netzwerk Pflegebegleitung, unterstützt vom ASB Karlsruhe, pflegende Angehörige zum Austausch an einen Tisch.
„Betroffenen helfen, Schweres leichter zu machen“, ist laut Dorothea Samuelis-Kadolsky das Ziel. Die ehrenamtliche Pflegebegleiterin betreut das Projekt gemeinsam mit Fabian Manske, der als Ergotherapeut in Senioren-Residenzen des ASB Karlsruhe tätig ist. Die beiden Tandempartner geben pflegenden Angehörigen Tipps für das Ausfüllen von Formularen oder den Kontakt zu Ämtern. Das „Café Auszeit“ bietet in entspannter Atmosphäre Rückhalt für den Pflegealltag und ergänzt das, so Manske, „kostenfreie, niederschwellige Angebot“.
Der offene, 2014 eingeführte Treff findet nun an neuem Ort statt, zusammen mit einem neu aufgebauten Team, zu dem auch Petra Hollinger von der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue gehört. Wer, um überhaupt Teil nehmen zu können, zuhause eine Vertretung benötigt, den unterstützen die ehrenamtlichen Helfer, dies zu organisieren.
Pflegebegleiter stärken die häusliche Pflege durch Angehörige
Der Geschäftsführer des ASB Region Karlsruhe Lars-Ejnar Sterley sieht in der Arbeit der Pflegebegleiter „einen wichtigen Baustein, um alle Aspekte der Pflege abdecken – neben der professionellen ambulanten Pflege durch unsere Sozialstation, neben Hausnotruf, Tages- und Nachtpflege. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die ein offenes Ohr für Fragen, Bedürfnisse und Sorgen haben, wenn Andere sich in einer herausfordernden Situation wiederfinden. Der nachbarschaftliche Charakter des Netzwerks Pflegebegleitung passt gut zu unserem Samariter-Anspruch, hier und jetzt zu helfen. Deshalb unterstützen wir bewusst das ehrenamtliche Engagement, das die häusliche Pflege durch Angehörige stärkt.“
Das Angebot wird durch die Stadt Karlsruhe, die GKV, das Land Baden-Württemberg und Eigenmittel des ASB finanziell gefördert, in Absprache mit dem Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe fokussiert auf den Stadtteil Durlach.