Gabenzaun am Durlacher Bahnhof: Obdachlosen und Bedürftigen helfen

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Menschen, die am Existenzminimum leben oder obdachlos sind, ist das Leben seit der Corona-Pandemie noch schwieriger geworden. Viele Einrichtungen oder Anlaufstellen mussten schließen.

In der Nähe des Durlacher Bahnhofs entlang der Hauptbahnstraße ermöglicht ein Gabenzaun seit einigen Tagen etwas Unterstützung für Bedürftige. Gefragt sind verpackte Lebensmittel, Hygieneartikel, Tiernahrung. Auch Kleiderspenden befinden sich am Metallzaun unterhalb der Brücke – davon gebe es aber bereits genug, so die Verantwortlichen. Alles verteilt auf viele Tüten und Beuteln, die Spender täglich vorbeibringen. Die Hilfsbereitschaft in Durlach ist groß.

Weitere Informationen

Initiiert wurde der Gabenzaun von einem Durlacher Vater. Mittlerweile gibt es eine Facebook-Gruppe (siehe Links), weitere Gabenzäune sind in Karlsruhe dazugekommen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien