Gabenzaun am Durlacher Bahnhof: Obdachlosen und Bedürftigen helfen

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Menschen, die am Existenzminimum leben oder obdachlos sind, ist das Leben seit der Corona-Pandemie noch schwieriger geworden. Viele Einrichtungen oder Anlaufstellen mussten schließen.

In der Nähe des Durlacher Bahnhofs entlang der Hauptbahnstraße ermöglicht ein Gabenzaun seit einigen Tagen etwas Unterstützung für Bedürftige. Gefragt sind verpackte Lebensmittel, Hygieneartikel, Tiernahrung. Auch Kleiderspenden befinden sich am Metallzaun unterhalb der Brücke – davon gebe es aber bereits genug, so die Verantwortlichen. Alles verteilt auf viele Tüten und Beuteln, die Spender täglich vorbeibringen. Die Hilfsbereitschaft in Durlach ist groß.

Weitere Informationen

Initiiert wurde der Gabenzaun von einem Durlacher Vater. Mittlerweile gibt es eine Facebook-Gruppe (siehe Links), weitere Gabenzäune sind in Karlsruhe dazugekommen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien