Gabenzaun am Durlacher Bahnhof: Obdachlosen und Bedürftigen helfen

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Bedürftige: der Gabenzaun in Durlach. Fotos: cg

Für Menschen, die am Existenzminimum leben oder obdachlos sind, ist das Leben seit der Corona-Pandemie noch schwieriger geworden. Viele Einrichtungen oder Anlaufstellen mussten schließen.

In der Nähe des Durlacher Bahnhofs entlang der Hauptbahnstraße ermöglicht ein Gabenzaun seit einigen Tagen etwas Unterstützung für Bedürftige. Gefragt sind verpackte Lebensmittel, Hygieneartikel, Tiernahrung. Auch Kleiderspenden befinden sich am Metallzaun unterhalb der Brücke – davon gebe es aber bereits genug, so die Verantwortlichen. Alles verteilt auf viele Tüten und Beuteln, die Spender täglich vorbeibringen. Die Hilfsbereitschaft in Durlach ist groß.

Weitere Informationen

Initiiert wurde der Gabenzaun von einem Durlacher Vater. Mittlerweile gibt es eine Facebook-Gruppe (siehe Links), weitere Gabenzäune sind in Karlsruhe dazugekommen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wollen die Mehlschwalben-Population in Karlsruhe wieder beleben. Foto: cg

Fördermittel: Stadt will Mehlschwalben erhalten

Die Stadt Karlsruhe unterstützt Hausbewohnerinnen und Hausbewohner bei der Anbringung von künstlichen Nisthilfen und Kotbrettern für Mehlschwalben.

mehr

Historischer Vortrag: Gustav Genschow & Co. – auch bekannt als „Zündhütle“

Waffen- und Munitionsfabrik, Durlach. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 5. April 2023, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher…

mehr
Übergabe der Unterschriften vor dem Durlacher Rathaus.

Bürgerinitiative „Durlach gegen Prostitution“ übergibt Unterschriften an OB Mentrup

Über 2.300 Unterschriften wurden seitens der Bürgerinitiative „Durlach gegen Prostitution“ in den vergangenen Wochen gesammelt. Ihr Ziel: ein…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien