Durlacher Tafel sagt „Danke“ an „We Kick Corona“ – Fußballer helfen direkt und zeitnah

Durlacher Tafel weiterhin für ihre Kunden da! Foto: cg

Durlacher Tafel weiterhin für ihre Kunden da! Foto: cg

Die Durlacher Tafel freut sich über eine größzügige Spende von 5.000 Euro, welche aus der Initiative „We Kick Corona“ in dieser Woche eingegangen ist.

Die Corona Krise ist gerade für die Tafeln in Deutschland eine besondere Herausforderung. Viele der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter sind schon etwas älter und gehören selbst zur Risikogruppe. „Wir mussten uns ganz neu aufstellen, damit wir dennoch die Lebensmittel weiter ausgeben können Jetzt werden sie eben in Tüten verpackt und die Kunden melden sich geschützt durch eine Glaswand an, wie wir es auch in vielen Supermärkten sehen. So gelingt es tatsächlich, den Betrieb der Tafel für unsere Kunden aufrechtzuerhalten“, berichten die Verantwortlichen der Durlacher Tafel.

Finanzielle Herausforderung für Durlacher Tafel

Trotzdem bedeutet die Corona Krise auch eine finanzielle Herausforderung für die Durlacher Tafel. Die Einnahmen aus dem Pauschalbetrag der Kunden, sowie aus dem Second Hand Shop sind situationsbedingt rückläufig. Die Kosten für Fahrzeuge, Personal und Gebäude fallen aber nach wie vor an. „Wir sind mehr als je zuvor auf Spenden angewiesen.“ Umso dankbarer sei die Tafel für die Aktion „We Kick Corona“: „Hier wurde uns schnell und unbürokratisch geholfen.“ Mit den 5.000 Euro kann ein Teil der laufenden Kosten gedeckt werden.

Die Initiative „We Kick Corona“ wurde von Leon Goretzka und Joshua Kimmich gestartet und hat mittlerweile viele Unterstützer aus dem Bereich Sport und Kultur. Sie unterstützen Projekte in ganz Deutschland.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zur Ausgabe und möglichen Veränderungen sind jeweils auf der Tafel-Website und auf Facebook zu finden (s. Links). Für die Kunden empfiehlt es sich, sich regelmässig über den aktuellen Stand zu informieren.

Wer die Durlacher Tafel mit einer Spende unterstützen möchte, findet hierzu Informationen ebenfalls auf der Website.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien