Die Corona Krise ist gerade für die Tafeln in Deutschland eine besondere Herausforderung. Viele der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter sind schon etwas älter und gehören selbst zur Risikogruppe. „Wir mussten uns ganz neu aufstellen, damit wir dennoch die Lebensmittel weiter ausgeben können Jetzt werden sie eben in Tüten verpackt und die Kunden melden sich geschützt durch eine Glaswand an, wie wir es auch in vielen Supermärkten sehen. So gelingt es tatsächlich, den Betrieb der Tafel für unsere Kunden aufrechtzuerhalten“, berichten die Verantwortlichen der Durlacher Tafel.
Finanzielle Herausforderung für Durlacher Tafel
Trotzdem bedeutet die Corona Krise auch eine finanzielle Herausforderung für die Durlacher Tafel. Die Einnahmen aus dem Pauschalbetrag der Kunden, sowie aus dem Second Hand Shop sind situationsbedingt rückläufig. Die Kosten für Fahrzeuge, Personal und Gebäude fallen aber nach wie vor an. „Wir sind mehr als je zuvor auf Spenden angewiesen.“ Umso dankbarer sei die Tafel für die Aktion „We Kick Corona“: „Hier wurde uns schnell und unbürokratisch geholfen.“ Mit den 5.000 Euro kann ein Teil der laufenden Kosten gedeckt werden.
Die Initiative „We Kick Corona“ wurde von Leon Goretzka und Joshua Kimmich gestartet und hat mittlerweile viele Unterstützer aus dem Bereich Sport und Kultur. Sie unterstützen Projekte in ganz Deutschland.