Dem Coronavirus trotzen: Karlsruhe steht zusammen

Kreative Lösungen in schwierigen Zeiten: Geschäfte können ihren Kunden per Radkurier die Einkäufe direkt nach Hause liefern lassen. Foto: Radkurier Karlsruhe

Kreative Lösungen in schwierigen Zeiten: Geschäfte können ihren Kunden per Radkurier die Einkäufe direkt nach Hause liefern lassen. Foto: Radkurier Karlsruhe

Online-Shopping mit kostenloser Lieferung im Karlsruher Einzelhandel – auch Durlach ist dabei!

Um den Karlsruher Einzelhandel und die Gastronomie während der Corona-Krise zu stärken, starten die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und die City Initiative Karlsruhe e.V. (CIK) mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe die Aktion „Dem Coronavirus trotzen: Gemeinsam stehen wir das durch!“. Alle Karlsruherinnen und Karlsruher sind aufgerufen, ihre Einkäufe bei den über 100 teilnehmenden Händlern und Gastronomen zu tätigen, die ihre Läden für den Publikumsverkehr schließen mussten, aber weiterhin Online-Shop, Lieferservice, Abholung oder telefonische Beratung anbieten.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie muss ein Großteil der Karlsruher Einzelhandelsgeschäfte sowie Gastronomiebetriebe derzeit geschlossen bleiben. Diese Situation ist für viele Karlsruher Unternehmen existenzbedrohend, denn ohne die Kunden und Gäste fehlen überlebenswichtige Einnahmen. Viele lokale Betriebe sind dennoch weiterhin erreichbar und bieten neben telefonischer und Online-Beratung auch kontaktlose Vertriebswege – eigene Online-Shops, Shops auf Plattformen von Drittanbietern oder telefonische Bestellannahme – mit Lieferung nach Hause oder Abholung vor Ort an.

Die CIK und die KME tragen fortlaufend alle Informationen zusammen, welche Karlsruher Händler und Gastronomen derzeit welchen Service aufrecht erhalten, und informieren darüber auf ihrer Website (siehe Links), in den Sozialen Medien und in der Tagespresse. Ergänzend dazu hat die CIK mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung ein kostenloses Lieferangebot für Kundinnen und Kunden im Karlsruher Stadtgebiet mit Karlsruher Fahrradkurieren auf die Beine gestellt.

Lokalen Einkauf fördern

„Mit unserer Aktion ‚Dem Coronavirus trotzen: Gemeinsam stehen wir das durch!‘ möchten wir alle Karlsruherinnen und Karlsruher dazu aufrufen, den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie in dieser schwierigen Lage zu unterstützen“, sagt Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe. „Lassen Sie sich bei dieser Gelegenheit davon überzeugen, dass lokal Shoppen nicht nur nachhaltig und fair, sondern auch schneller ist als jeder Online-Shop!“

Dem kann Martin Wacker als KME-Geschäftsführer nur beipflichten: „Der Karlsruher Einzelhandel und unsere vielfältige Gastronomie sind das Aushängeschild unserer Stadt. Bestellen Sie also nicht bei den großen Onlinehändlern, sondern unterstützen Sie die Karlsruher Unternehmen, damit diese auch nach der Krise weiterhin für die Nahversorgung da sein können. Für Karlsruhe, für unsere Stadt!“

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ mit dabei

Auch Durlacher Einzelhändler können ab sofort bis zu zehn Mal täglich den kostenfreien Radkurier-Service nutzen, der die bestellte Ware den Kunden schnell und bequem nach Hause liefert. „Wir freuen uns, dass wir eine Kooperation mit der City Initiative Karlsruhe eingehen konnten und den Mitgliedern von DurlacherLeben ein tolles zusätzliches Angebot anbieten können“, betont Schahryar Essari als Vorsitzender der Durlacher Wirtschaftsvereinigung. „Die organisatorische Abwicklung ist sehr einfach gehalten und ist kostenfrei für unsere Mitglieder.“

Weitere Informationen

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben auf Durlacher.de

#DuFürDurlach

Gemeinsam mit DurlacherLeben hat Durlacher.de die Aktion #DuFürDurlach ins Leben gerufen. Unter diesem Hashtag entsteht ein Aufruf an die Bevölkerung, die Geschäft und Unternehmen in Durlach mit Einkäufen/Aufträgen zu unterstützen – auch von zu Hause aus.

Zur Sonderseite #DurFürDurlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Zukunft der Durlacher Turmbergbahn ist ungewiss? Foto: cg

Sind die Tage der Turmbergbahn gezählt? – letzte Fahrt Ende des Jahres angekündigt

Stand heute ist die letzte Fahrt der aktuellen Turmbergbahn am Wochenende 28./29. Dezember 2024 vorgesehen!

mehr

20. Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“

Zum 20. Mal heißt es am kommenden Samstag ab 9 Uhr: Festhallen-Türen auf zum wohl schönsten Kaufhaus für gebrauchte Baby- und Kinderartikel zu kleinen…

mehr
Im Kinder- und Jugendhaus darf man einfach mal Spaß haben. Archivfoto: cg

Was für ein Festjahr: 70 Jahre Kinder- und Jugendhaus Durlach

Für die Jubiläumswoche vom 15. bis 19. Oktober 2024 im Kinder- und Jugendhaus Durlach haben die Verantwortlichen um Leiterin Nadine Mössinger ein…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien