Verkehrsbetriebe stellen Planungsvarianten für Umbau der Turmbergbahn vor

2019 läuft die Betriebsgenehmigung für die beiden Turmbergwägen aus. Foto: cg

2019 läuft die Betriebsgenehmigung für die beiden Turmbergwägen aus. Foto: cg

Die verschiedenen Planungsvarianten zur Modernisierung der Turmbergbahn werden am 18. Juli 2017 in der Karlsburg vorgestellt.

Die Turmbergbahn ist die älteste Standseilbahn Deutschlands, die noch in Betrieb ist. Die beliebte Freizeitbahn muss in den kommenden Jahren allerdings grundlegend modernisiert und umgebaut werden, um den gesetzlichen Vorgaben in Sachen Barrierefreiheit und Brandschutz zu entsprechen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) vier verschiedene Planungsvarianten auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Im November dieses Jahres wird der VBK-Aufsichtsrat darüber entscheiden, welches dieser Konzepte realisiert wird.

Alexandra Ries (Ortsvorsteherin Durlach), Alexander Pischon (VBK-Geschäftsführer), Christian Höglmeier (technischer Prokurist der VBK), Matthias Schreiber (VBK technischer Seilbahnbetriebsleiter der Turmbergbahn) und Arno Schweiger vom gleichnamigen Ingenieurbüro stellen die verschiedenen Planungsvarianten den Bürgerinnen und Bürgern am Dienstag, 18. Juli 2017, um 16.30 Uhr im Festsaal der Karlsburg Durlach (Pfinztalstraße 9) vor.

Weitere Informationen

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien