Die SPD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat fordert in einem Antrag ein Infrastrukturpaket für die angrenzende Dornwald- und Untermühlsiedlung. „Wir begrüßen den Nebau der dm-Zentrale sehr. Jetzt müssen aber auch die Menschen in den angrenzenden Wohngebieten von der Ansiedlung profitieren“, sagt SPD-Stadtrat Hans Pfalzgraf.
Die SPD-Fraktion verlangt deshalb ein Infrastrukturpaket, das die Stadt im Rahmen der dm-Ansiedlung umsetzen soll. „Kernpunkt ist die barrierefreie Modernisierung der Haltestelle Untermühlstraße. Die Pläne für den Umbau liegen seit einiger Zeit fertig in der Schublade. Es ist jetzt höchste Zeit für den Baubeginn“, sagt SPD-Fraktionschefin Doris Baitinger.
Außerdem schlägt die SPD-Fraktion den Planungsbeginn einer direkten Verkehrsanbindung der neuen dm-Zentrale an die Durlacher Allee vor. „Wir wollen verhindern, dass die Zufahrt zur dm-Zentrale direkt über die Wohngebiete führt. Deshalb muss eine Neuordnung der Verkehrsführung zwischen Durlacher Allee und Bahnhof Durlach für eine direkte Anbindung sorgen“, erklärt Hans Pfalzgraf den SPD-Plan.
Antrag
- Die Verwaltung setzt die zügige barrierefreie Modernisierung der Haltestelle Untermühlstraße um.
- Die Verwaltung nimmt eine Planung für die Neuordnung der Verkehrsführung zwischen Durlacher Allee und Bahnhof Durlach vor.
Begründung
Die Ansiedlung der neuen Konzernzentrale von dm am Areal „Alte Karlsruher Straße“ ist ein großer Erfolg für den Wirtschaftsstandort Karlsruhe. Im Rahmen der Ansiedlung ist es aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion jetzt Aufgabe der Stadtpolitik, dass auch die Anwohnerinnen und Anwohner in der Dornwald- und Untermühlsiedlung vom Bau der neuen Konzernzentrale profitieren. Deshalb muss die Stadt Karlsruhe die bereits fertig geplante barrierefreie Modernisierung der Haltestelle Untermühlstraße umsetzen. Außerdem muss eine Planung zur Neuordnung der Verkehrsführung zwischen Durlacher Allee und Bahnhof Durlach vorgenommen werden. Ziel muss dabei sein, dass die An- und Abfahrt zur dmKonzernzentrale nicht über die Wohngebiete an der Untermühlstraße und der Alten Karlsruher Straße erfolgen, sondern eine direkte Zufahrt über die Durlacher Allee ermöglicht wird.
unterzeichnet von:
Doris Baitinger
Hans Pfalzgraf
Michael Zeh
Elke Ernemann und Fraktion