Ideen finden Stadt: SPD diskutierte über innovative Stadtentwicklung

Ideen finden Stadt: SPD diskutiert über innovative Stadtentwicklung

Foto: pm

Auf Einladung des SPD-Bundestagskandidaten Parsa Marvi und der Durlacher SPD diskutierten am Dienstagabend, den 2. Juli 2013, Durlacher Bürgerinnen und Bürger mit dem Architekten und Diplom-Ingenieur Schahryar Essari im artcafé Dip über Anforderungen an eine moderne Stadtentwicklung.

Parsa Marvi betonte, dass im SPD-Regierungsprogramm das Thema Stadtentwicklung einen hohen Stellenwert einnimmt. In den Bereichen sozialer und genossenschaftlicher Wohnungsbau, Städtebauförderung und beim Programm Soziale Stadt sollen die Investitionen des Bundes deutlich erhöht werden. Dies sei entscheidend dafür, ob das Leben in den Stadtteilen dauerhaft attraktiv bleibe mit einem gut durchmischten Angebot an bezahlbarem Wohnraum und ob einem Auseinanderfallen der Lebensqualität von Stadtteilen und Siedlungen vorgebeugt werden kann. Die heute schon bestehenden Gentrifizierungserscheinungen in vielen großen Städten seien ein mahnendes Beispiel für eine verfehlte Stadtentwicklung.

Schahryar Essari stellte die besonderen Anforderungen an Architektur und Planung in dicht besiedelten Gebieten insbesondere am Beispiel des kreativen Strukturwandels im Bereich der Raumfabrik dar. Die Planung müsse auf vielfältige Anforderungen in ästhetischer, denkmalschutzbezogener und ökologischer Sicht eingehen und Elemente enthalten, die zur Steigerung der Lebensqualität im Lebens- und Wohnumfeld beitragen. Für ihn ist der Effizienzgedanke für die Planung von Objekten ausgesprochen wichtig. Dieser Ansatz helfe bei der Energieoptimierung der Bauwerke, aber auch für eine harmonische Berücksichtigung historischer Grundstrukturen.

In der von Stadtrat Hans Pfalzgraf moderierten Diskussion wurden vielfältige Anregungen vorgetragen. Zu den Chancen für die Aufwertung der Dornwald- und Untermühlsiedlung durch den Neubau der dm-Zentrale, zum Erhalt einer intakten Nahversorgung, zur Stadtteilbelebung und zu Angeboten für die Ansiedlung von Kleinkünstler-Ateliers. Die SPD-Vertreter sagten zu, die Stadtentwicklungsthemen für Durlach und Karlsruhe aktiv voranzutreiben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ bietet Informationen zur Barrierefreiheit von Orten in Karlsruhe. Auch Durlach ist dort erfasst. Foto: cg

Karlsruhe barrierefrei: Neue Entwicklungen und geplante Erweiterungen der Web-App

Die Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ bietet seit 2016 umfangreiche Informationen zur Barrierefreiheit von hunderten Orten in Karlsruhe. Ob städtische…

mehr
Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr
Der Durlacher Martinsumzug findet dieses Jahr erstmalig auf dem Gelände der „RaumFabrik Durlach“ statt. Foto: cg

Hoch zu Ross: Sankt Martin reitet in Durlach an neuer Stelle

Endlich ist es wieder so weit: Der Durlacher Martinsumzug bringt Kinderaugen zum Leuchten. Der traditionelle Martinsumzug findet dieses Jahr erstmalig…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien