Aus der Vogelperspektive: Turmbergbahn-Modell ab sofort im Durlacher Rathaus zu besichtigen

Turmbergbahn-Modell steht jetzt im Rathaus Durlach

Neuer Standort: Ab sofort ist das Turmbergbahn-Modell im Durlacher Rathaus zu besichtigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtamtes warfen nach dem Aufbau des Modells bereits einen Blick auf die zukünftige Gestaltung. Foto: Nicolas Lutterbach/KVV

Ein großformatiges Modell zieht um: In den vergangenen Monaten konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ein Modell der geplanten neuen Turmbergbahn im Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbunds an der Durlacher Allee besichtigen.

Nun wechselt das maßstabsgetreue Modell seinen Standort und ist ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten im 2. Obergeschoss des Durlacher Rathauses am Marktplatz zu besichtigen. Das Durlacher Rathaus ist von montags bis freitags von 7 Uhr bis 16 Uhr zugänglich, an Donnerstagen bis 18 Uhr.

Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßt, dass der Wunsch des Ortschaftsrates und der Bürgergemeinschaft, das Modell der Bevölkerung vor Ort zu präsentieren, seitens der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) aufgegriffen wurde. Wer sich also gerne einmal ein Bild davon machen möchte, wie die künftige verlängerte Turmbergbahn-Trasse aussehen soll, hat dazu ab sofort im Durlacher Rathaus aus der Vogelperspektive Gelegenheit.

Das aufwendig gestaltete Modell der Verkehrsbetriebe wurde im Maßstab 1:160 angefertigt. Anhand des Modells, das von der Spezialfirma Ahrens Technology mit Sitz in Keltern-Dietlingen hergestellt wurde, lässt sich unter anderem sehr gut erkennen, in welcher Form die Bahn konkret verlängert werden soll und wo sich in Zukunft die neue Talstation befindet. Das Modell hat eine Länge von rund dreieinhalb Metern.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien