Revisionsarbeiten an der Turmbergbahn erforderlich

Turmbergbahn Durlach vom 26. September bis 14. Oktober nicht in Betrieb. Foto: cg

Turmbergbahn Durlach vom 26. September bis 14. Oktober nicht in Betrieb. Foto: cg

Die Turmbergahn befördert seit 1888 ihre Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg und muss bekanntlich umfassend modernisiert werden. Um ihre Betriebserlaubnis auch für die kommenden sechs Monate zu erhalten, müssen von Montag, 26. September, bis inklusive Freitag, 14. Oktober 2022, nun mehrtägige Revisionsarbeiten an der Bahn durchgeführt werden.

Für die genannten Tage kann kein Bahnbetrieb der Turmbergbahn angeboten werden. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bitten ihre Fahrgäste als Betreiber der beliebten Freizeitbahn hierfür um Verständnis.

Warum sind die Revisionsarbeiten erforderlich?

Die Betriebserlaubnis für den weiteren Betrieb der sanierungsbedürften Bahn erlischt wie angekündigt am 31. Oktober des laufenden Jahres. Um einen Betrieb über diesen Termin hinaus für weitere sechs Monate zu ermöglichen, sind diese Revisionsarbeiten erforderlich. Konkret muss die Turmbergbahn verschiedene Nachweise und Prüfungen erfolgreich erbringen um vom TÜV Thüringen als akkreditierten Stelle für Seilbahnen und dem Regierungspräsidium Freiburg als der zuständigen Aufsichtsbehörde für Seilbahnen eine Verlängerung der Betriebserlaubnis zu erhalten.

Weitere Informationen

Turmbergbahn

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien