Mit der Auftaktveranstaltung im Januar 2015 wurde ein ursprünglich auf zwei Jahre angesetzter Bürgerdialogprozess zur Konkretisierung von Maßnahmen im Sanierungsgebiet Durlach-Aue gestartet. Nach zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen (Planungsworkshops, Planungscafés, Stadtteilkonferenzen, Stadtteilrundgänge, Anwohner- und Eigentümerinformationen usw.) wurden die Konzepte zur Straßenraumgestaltung und zur Gestaltung der Dorfmitte seit der letzten Stadtteilkonferenz im Dezember 2017 konkretisiert.
Das Stadtplanungsamt lädt zur Stadtteilkonferenz Sanierungsgebiet Durlach-Aue am Donnerstag, 7. März 2019, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Durlach, Pfinztalstraße 33, Durlach ein.
Erneut ist die Meinung der Bürgerschaft in Aue gefragt, die aufgefordert wird, sich zu beteiligen und mitzumachen.
In der Stadtteilkonferenz werden die überarbeiteten Konzepte erneut zur Diskussion gestellt, bevor die politischen Gremien die Umsetzungsplanung beauftragen. Außerdem wird die neue Straßenraumbeleuchtung präsentiert, die im Zuge der Umgestaltung erneuert wird.
Ebenso werden die neuen Fördermodalitäten für private Eigentümerinnen und Eigentümer vorgestellt. Die Fördermodalitäten wurden im Hinblick auf Zuschussmöglichkeiten deutlich verbessert. So wird gehofft, mehr Eigentümerinnen und Eigentümer für private Gebäudemodernisierungen gewinnen zu können.