Durlach-Aue profitiert von Förderprogramm für Städtebau

Sanierungsgebiet Durlach-Aue. Foto: cg

Sanierungsgebiet Durlach-Aue. Foto: cg

2,6 Millionen Euro erhält die Stadt Karlsruhe in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2021 des Landes.

„Mit diesen Mitteln werden die Zuschüsse für das städtebauliche Erneuerungsgebiet Durlach-Aue nochmal deutlich erhöht. Mit der Städtebauförderung setzen wir vor Ort um, was wir landesweit verfolgen: Unsere Kommunen lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten“, so die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon.

Insgesamt stehen rund 265 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 361 Maßnahmen zur Verfügung. Die Schwerpunkte bei der diesjährigen Städtebauförderung reichen vom Bau und Erhalt von Wohnungen über die Weiterentwicklung bestehender Zentren bis zu Maßnahmen für den Klimaschutz.

Hinter der Städtebauförderung stehen auch ökologische Überlegungen der grün-geführten Landesregierung. „Für eine nachhaltige Baupolitik gilt für uns Grüne ‚Innenentwicklung vor Außenentwicklung‘. Das heißt: Wir wollen im Zentrum zuerst nicht-genutzte Flächen in Bauflächen umwidmen, um so wertvolle Grünflächen im Außenbereich zu schützen“, so Salomon. „Weitere Beispiele sind energetische Sanierungen von Altbauten und die Förderung von Grünflächen oder – wie in Durlach-Aue – von Fassadenbegrünung. Für ein gutes Miteinander in lebenswerten Quartieren.“

„Mit den Fördergeldern kann in Durlach-Aue die Umgestaltung von Straßen und Plätzen fortgesetzt werden“, ergänzt Leidig. „Durch den Umbau wird Durlach-Aue fußgängerfreundlicher und barrierefreier werden – und grüner im doppelten Wortsinn: Zusätzliche Bäume sind genauso eingeplant wie eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung und versickerungsfreundliches Fugenpflaster.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kantorei. Foto: pm

Rossini: Petite Messe Solennelle – Konzert der Durlacher Kantorei

Am Wahlsonntag, 8. März 2026 um 18.30 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

mehr
Das Foto der Reitbesichtigung beim Badischen Train-Bataillon Nr. 14 ist in der Ausstellung zu sehen. Fotoquelle: Pfinzgaumuseum

Neue Sonderausstellung „Als die Karlsburg Kaserne war“ im Pfinzgaumuseum

1894 zog das Badische Train-Bataillon Nr. 14 in Durlach ein und nutzte die Karlsburg, einst Residenz der Markgrafen von Baden-Durlach, als neue…

mehr
Blick von Süden auf die Brücke, darunter verläuft der Fuß- und Radweg entlang des Pfinz-Entlastungskanals. Auf der rechten Seite ist die Bahntrasse Karlsruhe – Bruchsal zu erkennen. Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe

Herdweg: Instandsetzung der Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal

Beginn der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt – Fuß- und Radweg unterhalb der Brücke gesperrt – Umleitung eingerichtet.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien