„Die Rettung der gefährdeten Wörter“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

„Die Rettung der gefährdeten Wörter“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie. Foto: zettzwo

Foto: zettzwo

Wörter verschwinden aus dem Sprachschatz, weil Technologien veralten und sich Moden überholen.

Oder wer trauert noch Bandsalat, Mondscheintarif oder Vokuhila nach? Und die Archaismen der Großeltern haben höchstens einen Nostalgie- und Drolligkeitsfaktor, sind sie doch modischeren Wörtern gewichen. Sprache verändert sich nun mal - das schadet nicht. Nun ist Sprache aber ein Mittel der Verständigung, das lediglich dem Transport von Inhalten dient. Wenn aber die Rettung gefährdeter Wörter als Notwendigkeit ausgerufen wird, geht es auch um die Rettung gefährdeter Inhalte. Unter den Schirm des Artenschutzes gehören neben vielen anderen die Wahrhaftigkeit, Fantasie, Freiheit, Respekt, Friedfertigkeit und Mitgefühl. Mit ihren unterschiedlichen gestalterischen Techniken, Materialien und schöpferischen Prozessen wird das Thema von den Künstlerinnen und Künstlern interpretiert und in den Durlacher Galerieräumen in einem spannungsvollen Ganzen präsentiert.

Vernissage

Freitag, 12. November 2021, 19 Uhr, Ausstellungsdauer bis Samstag, 4. Dezember 2021.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten an Samstagen sind online ersichtlich (siehe Links).

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe-Durlach 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Einschulung. Foto: cg

Anmeldung für Grundschule naht

Zentraler Termin ist 16. Februar 2022 / Schulpflicht für alle bis 30. Juni 2016 Geborenen.

mehr
Turmberg: Blick auf Durlach. Foto: cg

Baden-Württemberg kehrt zum Stufenplan zurück

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Landtag über das weitere Vorgehen in der Corona-Lage informiert. Baden-Württemberg kehrt zum Stufenplan…

mehr
Umnutzung ehemaliges BMD-Gelände: Hier das Entwurfsmodell („Steidle Architekten“), welches dem Ortschaftsrat Durlach in der vergangenen Sitzung vorgestellt wurde. Foto: cg

BMD-Gelände: geplantes Hochhaus stößt auf reichlich Kritik

Hoch hinaus ging es am Mittwoch (19. Januar 2022) bei der ersten Durlacher Ortschaftsratssitzung im neuen Jahr – sowohl städtebaulich als auch…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien