„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie

„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie. Foto: zettzwo

Foto: zettzwo

Odysseus, der Urvater des Reisens konnte ein Lied davon singen, von dem Zustand des Unterwegs-Seins, bei dem sich äußere und innere Fremdheit begegnen.

Die äußere durch Monster und Katastrophen, die innere durch Zweifel und Hader. Nun zog es ihn aber nicht nach Paris, sondern nach Hause. Sich entspannt zurückzulehnen auf einer Kulturreise nach Paris mit garantierter Rückkehr in die Heimat ist da schon deutlich angenehmer - und die kleine Fremdheit im Inneren lediglich der Kurzweil dienend. Unerträglich im Kontrast dazu steht die beißende Verzweiflung von Menschen, die auf der Flucht vor politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen auch noch ihre Zelte in den Pariser Banlieues verlieren. Ein Weg voller Monster und Katastrophen mit unbestimmtem Ausgang. Möglicherweise haben die Künstlerinnen und Künstler aber auch versöhnlich den „Amerikaner in Paris“ im Sinn, der in jener Stadt seine Liebe fand.

Coronabedingt wird die Ausstellung im wöchentlichen Turnus mit je zwei Kunstschaffenden im Galerieschaufenster gezeigt: Nach der ersten Paarung am 15. wird am 22., 29. Januar 2022 und am 5. Februar 2022 gewechselt.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten an Samstagen sind online ersichtlich (siehe Links).

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe-Durlach 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der DRK Ortsverein Durlach beteiligte sich ebenfalls an der Lichterkette: „Eine authentische Veranstaltung, die wach rüttelt!“. Fotos: pm

Lichterkette in Karlsruher Innenstadt setzte Zeichen

Auch die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft ist dem Aufruf zur Teilnahme an der Lichterkette für Corona-Schutzmaßnahmen durch die Karlsruher Innenstadt am…

mehr
Zusätzliche nächtliche Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen treten in Kraft. Foto: cg

Ausgangsbeschränkung im Karlsruher Stadtgebiet für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene

7-Tage-Inzidenz liegt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über 500.

mehr
Nächste Ortschaftsratssitzung. Foto/Bearbeitung: cg

Nächste Ortschaftsratssitzung am 19. Januar 2022

Im Festsaal der Karlsburg findet am Mittwoch, 19. Januar 2022, um 17 Uhr die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Durlach statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien