„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie

„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie. Foto: zettzwo

Foto: zettzwo

Odysseus, der Urvater des Reisens konnte ein Lied davon singen, von dem Zustand des Unterwegs-Seins, bei dem sich äußere und innere Fremdheit begegnen.

Die äußere durch Monster und Katastrophen, die innere durch Zweifel und Hader. Nun zog es ihn aber nicht nach Paris, sondern nach Hause. Sich entspannt zurückzulehnen auf einer Kulturreise nach Paris mit garantierter Rückkehr in die Heimat ist da schon deutlich angenehmer - und die kleine Fremdheit im Inneren lediglich der Kurzweil dienend. Unerträglich im Kontrast dazu steht die beißende Verzweiflung von Menschen, die auf der Flucht vor politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen auch noch ihre Zelte in den Pariser Banlieues verlieren. Ein Weg voller Monster und Katastrophen mit unbestimmtem Ausgang. Möglicherweise haben die Künstlerinnen und Künstler aber auch versöhnlich den „Amerikaner in Paris“ im Sinn, der in jener Stadt seine Liebe fand.

Coronabedingt wird die Ausstellung im wöchentlichen Turnus mit je zwei Kunstschaffenden im Galerieschaufenster gezeigt: Nach der ersten Paarung am 15. wird am 22., 29. Januar 2022 und am 5. Februar 2022 gewechselt.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten an Samstagen sind online ersichtlich (siehe Links).

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe-Durlach 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auch Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung werden am Sonntag im Pfinzgaumuseum angeboten. Foto: cg

Pfinzgaumuseum lädt zum Feiern in die Karlsburg ein

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach feiert am Sonntag, 22. Mai 2022, sein Museumsfest. Bei freiem Eintritt ist zwischen 11 und 18 Uhr im…

mehr
Unter dem Motto „Genuss rund um den Turmberg – Das kommt auf den Teller!“ findet am Sonntag der erste Naturpark-Markt in Durlach statt. Foto: cg

Erster Naturpark-Markt am 22. Mai vor der Karlsburg

Seit 2004 veranstalten Gemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Naturpark-Märkte, bei denen landwirtschaftliche Betriebe und Direktvermarkter aus…

mehr
Gemeinsam stellten (v.l.) Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und App-Entwickler Aydin Mir Mohammadi die Stadtgeist-App für Durlach vor. Fotos: cg

„Stadtgeist Karlsruhe" jetzt auch in Durlach

Die Augmented-History-App „Stadtgeist Karlsruhe" geht in die nächste Runde und erzählt nun auch die Geschichten Durlachs auf multimediale Art und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien