„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie

„Auf dem Weg nach Paris“ – Schaufensterausstellung der zettzwo Produzentengalerie. Foto: zettzwo

Foto: zettzwo

Odysseus, der Urvater des Reisens konnte ein Lied davon singen, von dem Zustand des Unterwegs-Seins, bei dem sich äußere und innere Fremdheit begegnen.

Die äußere durch Monster und Katastrophen, die innere durch Zweifel und Hader. Nun zog es ihn aber nicht nach Paris, sondern nach Hause. Sich entspannt zurückzulehnen auf einer Kulturreise nach Paris mit garantierter Rückkehr in die Heimat ist da schon deutlich angenehmer - und die kleine Fremdheit im Inneren lediglich der Kurzweil dienend. Unerträglich im Kontrast dazu steht die beißende Verzweiflung von Menschen, die auf der Flucht vor politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen auch noch ihre Zelte in den Pariser Banlieues verlieren. Ein Weg voller Monster und Katastrophen mit unbestimmtem Ausgang. Möglicherweise haben die Künstlerinnen und Künstler aber auch versöhnlich den „Amerikaner in Paris“ im Sinn, der in jener Stadt seine Liebe fand.

Coronabedingt wird die Ausstellung im wöchentlichen Turnus mit je zwei Kunstschaffenden im Galerieschaufenster gezeigt: Nach der ersten Paarung am 15. wird am 22., 29. Januar 2022 und am 5. Februar 2022 gewechselt.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten an Samstagen sind online ersichtlich (siehe Links).

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe-Durlach 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien