Dies wurde in einem Telefonat mit dem Veranstalter (Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest) am 16. April 2020 bestätigt. Es folgt noch eine offizielles Statement, welches laut Presse- und Informationsamt (PIA) derzeit noch vom Rathaus in Karlsruhe freigegeben werden muss.
Ergänzung (17. April 2020)
Veranstalter wollen bald Termin für nächstjährige Auflage festlegen
Die Entscheidung der Bundesregierung, im Kampf zur Eindämmung des Corona-Virus Großveranstaltungen bis Ende August zu untersagen, betrifft auch das Durlacher Altstadtfest. Die 44. Auflage, die am 10. und 11. Juli 2020 über die Bühne gehen sollte, findet nicht statt. Wie die Veranstalter von der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest mitteilen, trifft dies die teilnehmenden Vereine hart. Für viele von ihnen ist das Altstadtfest seit Jahren eine feste Einnahmequelle für ihre Kasse und bietet außerdem die Möglichkeit, Werbung für den jeweiligen Verein zu betreiben.
Umso wichtiger ist es für die ARGE Altstadtfest, optimistisch auf das kommende Jahr zu blicken. Die Terminfindung für 2021 ist bereits in vollem Gange. Wegen der geplanten Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft ins nächste Jahr, werden die Verantwortlichen mit den Vereinen besprechen, ob das Durlacher Altstadtfest am ersten oder zweiten Juliwochenende stattfinden soll. Die Entscheidung darüber wird die ARGE Altstadtfest zeitnah bekannt geben.