Durlacher Altstadtfest feiert 2022 sein Comeback

Das letzte Durlacher Altstadtfest fand 2019 statt. Foto: cg

Das letzte Durlacher Altstadtfest fand 2019 statt. Foto: cg

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause findet das Durlacher Altstadtfest am 1. und 2. Juli 2022 wieder statt – in gewohneter Größe.

Aktuell planen die 28 teilnehmenden Vereine die 44. Auflage des beliebten Spektakels mit Kultur und Kulinarischem. Der offizielle Starschuss fällt am Freitag, 1. Juli 2022, um 17 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus.

Kleinere Änderungen aus meist „personellen Gründen“ würde es geben, so Thomas Rößler, 1. Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest“, auf Anfrage von Durlacher.de. Beispielsweise seien in diesem Jahr der Durlacher Frauenchor, Habana Bohemia e.V. und die Wirtschaftsjunioren nicht dabei. Zudem würden sich jeweils die DLRG und Durlacher Selbst e.V. von zwei auf einen Stand verkleinern.

Beim Talentwettbewerb soll außerdem frischer Wind reingebracht werden. Rößler könnte sich hier gut ein Open-Stage-Konzept vorstellen. Verteilt auf mehreren Bühnen, könnten sich am Samstagnachmittag Nachwuchs- und Schülerbands so dem Publikum in der Altstadt präsentieren. Bisher fand der Talentwettbewerb samstagnachmittags auf der Hauptbühne am Marktplatz mit Bewertung durch eine Jury statt.

Erfolgskonzept Durlacher Altstadtfest

„Generell wollen wir aber am bisherigen Erfolgskonzept des Altstadtfests festhalten“, betont Rößler. In zwei Vollversammlungen wurde mit den Vereinen das Konzept für 2022 abgestimmt und so die Voraussetzungen für weitere Planungen geschaffen. „Gebühren und Umlagen werden für die Vereine nicht erhöht“, so Rößler. Man sei mit den Behörden im Gespräch. „Wenn wir etwas in den zwei Jahren gelernt haben, dann, dass nicht weit vorausgeschaut werden kann.“ Das Werbe- und Sanitätskonzept könne aber auch nicht erst im Juni erarbeitet werden. Optimismus ist also bei den Durlacher Vereinen und bei der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest gefragt – zum jetzigen Zeitpunkt ohne Einschränkungen für das beliebte Stadtteilfest.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien