CDU Durlach fordert beschleunigtes Verfahren zum Baugebiet „Oberer Säuterich“

Lageplan „Oberer Säuterich“. Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende / Bearbeitung: cg

Lageplan „Oberer Säuterich“. Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende / Bearbeitung: cg

In einer erneuten Anfrage zum geplanten Baugebiet „Oberer Säuterich“ ersuchte die Durlacher CDU-Fraktion das zuständige Dezernat der Stadt Karlsruhe, Auskunft über den weiteren zeitlichen Ablauf zu erteilen – Mitteilung vom 17. März 2016.

„Nach einem guten Jahrzehnt der Planung, ist es nun wahrlich an der Zeit, die Umsetzung des Baugebiets ‚Oberer Säuterich‘ endlich zügig voranzutreiben. Zwar habe man den Konsens einer Entwurfserarbeitung  mitgetragen, aber dennoch halten wir die abschließende Bearbeitung der Entwürfe bis April 2017 für zu lange, zumal sich daran weitere zeitraubende Verfahrensschritte anschließen. Wir hätten uns seitens der zuständigen Stelle einen zeitlichen Fahrplan, bis hin zu einem ersten Spatenstich gewünscht, um hier dem großen Interesse in der Bevölkerung auch nachkommen zu können“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Griener. In einer Stellungnahme teilte das zuständige Stadtplanungsamt mit, dass die Planungsentwürfe erst im April 2017 fertiggestellt seien und sich erst darauf folgend die weiteren Verfahrensschritte anschließen könnten.

„Karlsruhe und insbesondere Durlach benötigt dringend neuen Wohnraum, der auch im sozialverträglichen Sinne erschwinglich sein muss. Hierzu wäre das Baugebiet ‚Oberer Säuterich‘ besonders gut geeignet. Das es hierbei immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen bzw. lang andauernden Verfahrensschritten kommt, ist für uns nunmehr unverständlich. Der zuständige Dezernatsleiter und Baubürgermeister Obert täte gut daran, das Baugebiet ‚Oberer Säuterich‘ zur Chefsache zu erklären und das gesamte Planungsverfahren deutlich zu beschleunigen“, ergänzt Ortschaftsrat Dirk Müller. Nach wie vor fordert die CDU-Ortschaftsratsfraktion einen detaillierten Zeitplan bis hin zur tatsächlichen Erschließung des Gebietes, den das zuständige Stadtplanungsamt bisher nicht erstellt hat.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Älter werden in Durlach-Aue“ 2024. Grafik: pm/cg

3. Aktionswoche „Älter werden in Durlach-Aue“ vom 24. bis 28. Juni 2024

Das Quartier Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus Durlach-Aue zur 3.…

mehr
Springreiten beim Turnier des Durlacher Reitervereins. Foto: Reiterverein Durlach

Großes Dressur- und Springturnier mit Baden-Cup und badischen Meisterschaften im Vierkampf

Vom 21. bis 23. Juni 2024 findet auch dieses Jahr wieder das traditionelle Dressur- und Springturnier des Reitervereins 1908 Durlach in der Unteren…

mehr
Scheckübergabe (v.l.): Yps Knauber und Vorsitzende Monika Storck von der „Hanne-Landgraf-Stiftung“, Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter „Vollack“, und „Vollack“-Partner Claudius Uiker. Foto: pm

Engagement gegen Kinderarmut in Karlsruhe

„In Karlsruhe leben über 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze – mit unmittelbaren Folgen: Die Chancen der Kinder auf eine gleichberechtigte soziale…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien