Positive Bewertung des Verkehrsgutachtens für Baugebiet Oberer Säuterich

Wohnquartier „Oberer Säuterich“. Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende / Bearbeitung: cg

Wohnquartier „Oberer Säuterich“. Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende / Bearbeitung: cg

Die CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat äußert sich zum Verkehrsgutachten für das geplante Baugebiet „Oberer Säuterich“.

„Die CDU-Fraktion begrüßt den intensiven Bürgerbeteiligungsprozess zum Baugebiet Oberer Säuterich“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch die Vorstellung des Verkehrsgutachtens für dieses Baugebiet am vergangenen Montag (26. November 2018).

Stadtrat Dirk Müller zeigte sich bei der Vorstellung der Ergebnisse zufrieden: „Es ist gut, dass die Stadtverwaltung hier transparent vorgeht und aktiv das Gespräch mit den betroffenen Anwohnern sucht. Die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens sind nachvollziehbar. Auch die geplante Ausfahrt vom neuen Baugebiet auf die B3 Richtung Karlsruhe erscheint sinnvoll und bestätigt unsere frühere Einschätzung. Insgesamt ziehe ich ein positives Fazit und kann nur anregen, dass der Dialog zwischen Stadtverwaltung und den Bürgern von Aue weitergeführt wird. Wir setzen uns aber weiterhin für die Ertüchtigung des Knotenpunktes Schlesier Straße/ Fiduciastraße und der Kreuzung Fiduciastraße/ Südtangente ein.“

Dem Verkehrsgutachten ging ein langer Dialogprozess voraus. Angesichts der geplanten zusätzlichen Wohnungen sowie des geplanten Altenheims und der Kindertagesstätte wurde von Anrainern kritisch hinterfragt, inwieweit das bisherige Verkehrsnetz dem neuen Verkehrsaufkommen gewachsen sei. Die Stadtverwaltung ließ daraufhin ein Verkehrsgutachten erstellen, in dem insbesondere unterschiedliche Anbindungsvarianten an die B3 geprüft wurden.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr
Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien