Lärmaktionsplan wird überarbeitet – bis 31. Juli Anregungen abgeben

Maßnahme zur Lärmreduzierung: Tempo-30 in der Pfinzstraße. Foto: cg

Maßnahme zur Lärmreduzierung: Tempo-30 in der Pfinzstraße. Foto: cg

Der Karlsruher Lärmaktionsplan von 2009 wird überarbeitet und aktualisiert. Die Stadtverwaltung entwickelt auf Grundlage aktualisierter Lärmkarten neue Vorschläge und bittet die Bevölkerung um Anregungen.

Zahlreiche im ersten Lärmaktionsplan vorgesehene Maßnahmen sind mittlerweile umgesetzt, wie etwa die Lärmschutzwand bei Grötzingen an der Bundesstraße 3, lärmärmere Straßenbeläge in der Eckenerstraße und auf der Südtangente oder Tempolimits in Durlach und in den Höhenstadtteilen.

Der Entwurf der ausgearbeiteten Maßnahmenvorschläge zum neuen Lärmaktionsplan kann auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe eingesehen werden (s. Links).

Nachdem sich die Maßnahmen im ersten Lärmaktionsplan vor allem auf Aktivitäten in besonders lauten Zonen des Stadtgebiets konzentrierten, geht es nun um Bereiche, die nicht so stark belastet sind. Der städtische Umwelt- und Arbeitsschutz nennt in seinem Entwurf 15 besonders laute Zonen, so genannte „Hot Spots“, mit mehr als 60 dB(A) nachts, benennt aber auch 50 „verbesserungsbedürftige Situationen“ mit Werten zwischen 55 und 60 dB(A) nachts.

Im Fokus steht bei Maßnahmenvorschlägen aktiver Schallschutz wie etwa schallmindernde Fahrbahnbeläge, Schallschutzwände oder Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nur wo solche aktiven Maßnahmen nicht möglich sind, kommmen bei Überschreitungen bestimmter Pegelwerte passive Schallschutzmaßnahmen in Betracht. Das ist im wesentlich die Förderung des Einbaus von Schallschutzfenstern.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit neuem Logo auf der CMT in Stuttgart. Grafik: pm/cg

Destination Karlsruhe startet auf der CMT mit neuem Look ins neue Tourismusjahr

Mit frischem Design präsentiert die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH die Highlights 2025 auf der Messe in Stuttgart.

mehr
Amphibien wandern bald wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Amphibien wandern wieder – Rücksichtnahme und Hilfe erbeten

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen erwachen auch im Stadtkreis Karlsruhe bei den Amphibien die Frühlingsgefühle. Sichtbares Zeichen sind die…

mehr
Ein großformatiger Blick in die Zukunft?Turmbergbahn-Modell im Maßstab 1:160. Foto: cg

Gemeinderat berät über Turmbergbahn

Die Grundsatzentscheidung, wie die Zukunft der Durlacher Turmbergbahn aussieht, steht im Zentrum der Beratungen bei der nächsten Sitzung des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien