"Verkehrslärm in Karlsruhe - Was bringt der Lärmaktionsplan? Sie reden mit" hat das Stadtplanungsamt den Workshop am Montag, 3. November 2008, genannt. Nach den Info-Veranstaltungen im September möchte die Stadt allen Bürgerinnen und Bürgern nochmals Gelegenheit geben, sich mit dem Lärmaktionsplan und den zwischenzeitlich eingearbeiteten Vorschlägen zu befassen.
Die moderierte Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz mit einer Einführung: Wie erfolgt eine Lärmkartierung, welche Analysen wurden vorgenommen, welche Maßnahmen wurden bislang vorgeschlagen und wie wirken sich diese aus? Anschließend können sich alle Teilnehmer aktiv mit Vorschlägen und Ideen einbringen sowie die Vorschläge aus der ersten Runde weiterverfolgen. Hierfür stehen Experten - etwa zu den Themen Lärm, Verkehr, Straßenbau, Straßenbahnverkehr - an mehreren Info-Ständen zur Verfügung. Mit ihnen kann man einzelne Aspekte vertiefend diskutieren, hier kann jeder seine eigenen Vorschläge hinterlegen.
Der Abend schließt mit einer Diskussionsrunde sowie einer ersten Bewertung und Einschätzung der eingebrachten Ideen. Im nächsten Schritt kommt der fertig gestellte Entwurf des Lärmaktionsplans zur Beratung in gemeinderätliche Gremien und wird dann noch einmal offengelegt.