Das ergaben Geschwindigkeitsmessungen des Ordnungs- und Bürgeramts in beiden Fahrtrichtungen. „Aus Gründen des Lärmschutzes ist die Geschwindigkeit auf diesen Straßen seit Ende 2009 in der Nacht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr früh auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt“, verweist der Chef des Ordnungsamts, Dr. Björn Weiße, auf die erneuten Kontrollen dieser Straßenabschnitte.
Bereits Mitte November hatten hier zahlreiche Autofahrer das Tempolimit nicht eingehalten. Jetzt wurde binnen weniger Stunden die Geschwindigkeit von 1.418 Fahrzeugen gemessen, wobei 383 Autofahrer zu schnell gefahren sind. „Die Spitzengeschwindigkeiten lagen bei einigen sogar über dem Zweifachen der erlaubten Geschwindigkeit. Zwei Autofahrer waren sogar mit einer Geschwindigkeit von 106 beziehungsweise 97 Kilometern pro Stunde unterwegs“, so Dr. Weiße.
Er kündigt für die Schnellfahrer Geldbußen und Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei an. Autofahrerinnen und Autofahrer mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung ab 31 Kilometern erwartet außerdem ein Fahrverbot. „Die Geschwindigkeitsmessungen werden wir in unregelmäßigen Abständen wiederholen“, kündigt der Amtschef an.