Schuhkartonaktion des MGGs für Flüchtlingskinder

Schuhkartonaktion des MGGs für Flüchtlingskinder. Foto: pm

Foto: pm

Ein Aufnahmeheim für Flüchtlinge zu betreten ist der Eintritt in einen Bereich, in dem Welten auf einander treffen, die für viele sehr fremd sind.

Das haben auch die Schülerinnen und Schüler des Markgrafen-Gymnasiums  erfahren, die sich am Freitag, den 20. März 2015 im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus auf den Weg machten, um die Asylsuchenden der Greschbachstraße zu besuchen.

Sie hatten 42 Spielzeugkartons mithilfe des AKs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorbereitet, die sie nun überreichten. Die Aufregung unter den Asylsuchenden Kindern war groß, als sie erfuhren, dass sie Besuch bekommen würden. Von zwei bis 17 Jahren hatten sich alle im Hof versammelt und schauten den Besuch erwartungsvoll entgegen. Jedem Kind wurde seinem Alter entsprechend ein Karton überreicht.

Anschließend blieb noch Zeit, die Spielzeuge zu betrachten und zu erklären oder einfach miteinander zu spielen. Dabei zeigte sich, wie auch schon mit den Kindern der Memeler Straße, dass Tischfußball einen unglaublichen Beitrag zur Völkerverständigung leistet, da es für alle eine gemeinsame „Fußballsprache spricht“.

Doch neben den vorsichtigen Kontaktversuchen war für unsere Schülerinnen und Schüler auch unübersehbar, dass diese Kinder unter sehr viel einfacheren und begrenzteren Bedingungen aufwachsen als sie selbst. Der ein oder andere betrachtete sich die Szene nachdenklich und die Mitglieder des AKs spornte dieses Erlebnis an, eine weitere Aktion durch Kuchenverkäufe im Laufe dieses Schuljahres zu ermöglichen.

Die Initiatoren und Aktiven des Markgrafen-Gymnasiums danken allen Helfern, den Religionslehrerinnen und Spendern, die diese Aktion mit unterstützt haben. 

Weitere Informationen

Markgrafen-Gymnasium auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien