Nikolaus-Aktion für Flüchtlingskinder

Der Nikolaus-Eisbär brachte für die Kinder die Geschenke. Foto: kjh

Der Nikolaus-Eisbär brachte für die Kinder die Geschenke. Foto: kjh

Eine ganz besonderes Ereignis gab es für die Kinder in der Durlacher Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Aue: Sie wurden am 6. Dezember 2013 vom Nikolaus beschenkt.

Durchgeführt wurde die Aktion vom Kinder- und Jugendhaus Durlach, das die Angebote für die Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen in der Außenstelle koordiniert. Muttersprachler machen täglich in Gruppenräumen der beiden Kirchengemeinden, der Evangelischen Luther-Melanchthon-Gemeinde und der katholischen St.Johannes Baptista Kirche, ein Angebot für die Kinder. Damit die Kinder beschenkt werden konnten, hatte das Stadtamt Durlach mitgeholfen und Spenden von der Supermarktkette Real, der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege und der Durlacher Eisbären-Apotheke organisiert. Letztere stellte auch das Kostüm für den Nikolaus – eigentlich ein Eisbär, das aber durch den roten Mantel zum Nikolaus umfunktioniert wurde.

„Nahezu täglich wechseln die Kinder“, beschreibt Nadine Mössinger, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Durlach die Herausforderung bei dieser Arbeit. In der vergangenen Woche waren es vor allem Kinder aus Usbekistan, Georgien, Mazedonien, Serbien und Kasachstan, die mit ihren Eltern in der Außenstelle übergangsweise untergebracht waren. Sie erhielten vom Nikolaus ein kleines Malbuch, Stifte, Mandarinen, Nüsse und ein Zahnpflegeset. Auch den Eltern in der Außenstelle stattete der Nikolaus anschließend einen Besuch ab, denn auch für sie hatte er kleine Geschenke in seinem Sack.

Weitere Informationen

Kinder- und Jugendhaus Durlach auf Durlacher.de

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien