Spielzeug für Flüchtlingskinder

Spielzeug für Flüchtlingskinder. Foto: pm

Spielzeug für Flüchtlingskinder. Foto: pm

Schüler und Schülerinnen des Markgrafen-Gymnasiums (MGG) überreichten am Freitag (13. Februar 2015) 23 Pakete an Kinder des Übergangswohnheims in der Memeler Straße.

Mit der Idee, dass auch Kinder auf der Flucht ein eigenes Spielzeug haben sollten, startete der AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des MGGs eine große Spendenaktion. Dabei konnten 1.000 Euro gesammelt werden.

Mit diesem Startkapital war es nun am Freitag möglich, die erste Aktion durchzuführen und Flüchtlingskindern der Memeler Straße Spielzeugpäckchen mit altersgerechtem Spielzeug zu überreichen. Zurzeit wohnen dort 23 Kinder und Jugendliche. Mithilfe der Mitarbeiterin des Stadtjugendausschusses, Nadine Mössinger, konnte der Kontakt geknüpft werden.

Die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse trafen sich im Jugendtreff Lohn-Lissen mit den Flüchtlingskindern. Nach der Übergabe der Päckchen entstanden nach kurzem Zögern trotz der Sprachbarrieren sofort Gespräche und den Jugendlichen fiel es nicht schwer, miteinander zu spielen, denn Tischfußball und der Bolzplatz vereinen alle Nationen.

Einige begeisterte Fußballspieler hatten sich sofort gefunden und ein neues Treffen wurde auch schon ausgemacht. Und damit wurde erreicht, was alle hoffen, dass sich die jungen Menschen in Deutschland nicht nur sicher, sondern auch willkommen fühlen.

Weitere Informationen

Markgrafen-Gymnasium auf Durlacher.de

Kinder- und Jugendtreff Lohn-Lissen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien