Bewohner der Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle in der Memeler Straße haben dort zusammen mit ehrenamtlichen Helfern gekocht. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Parallel gab es im Gemeindesaal der Baptista St. Johannes-Kirche ein Sportangebot.
Der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe betreut die Flüchtlingskinder im Alter von drei bis 18 Jahren, immer montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr sowie 14-tägig am Samstag im KJH Lohn-Lissen. In dieser Betreuungszeit können die Kinder spielen, haben Freude und erleben eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Zielgruppe. Ergänzt wird dieses Angebot von ehrenamtlichen Helferinnen, die parallel Deutschunterricht anbieten. Dienstagsabends findet ein Nähkurs und ein Sportangebot für Groß und Klein statt. Auch hier sind ehrenamtliche HelferInnen aktiv.
Die AWO bietet zweimal wöchentlich Sprachkurse für Erwachsene an, da die Sprache gerade zu Beginn das wichtigste Instrument zur Integration in einem fremden Land ist. Ebenso wird ein Willkommenscafé für alle Bewohner der Memeler Straße von Ehrenamtlichen samstags angeboten.
Dank solcher Aktivitäten wird ein Gemeinschaftsgefühl bei den Bewohnern der Memeler Straße – trotz unterschiedlichen Herkunftsländern – und bei den Bewohnern im Stadtteil erzeugt.