Große Nachfrage nach KlimaBonus Karlsruhe: neue Anträge erst ab März wieder möglich

Gebäudesanierung lohnt sich. Symbolfoto: cg

Gebäudesanierung lohnt sich. Symbolfoto: cg

Städtisches Programm fördert energetische Sanierungsmaßnahmen – rund 700 Anträge sind eingegangen.

Das im Rahmen des Klimaschutzkonzepts 2030 gestartete städtische Förderprogramm KlimaBonus Karlsruhe hat sich am Markt erfolgreich und schnell etabliert. Das Ziel, Investitionen in Maßnahmen zur Energieeinsparung und in Sanierungen im Gebäudebestand anzustoßen, wurde vorzeitig erreicht. Damit erhalten Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer Unterstützung, den Energieverbrauch von Bestandswohngebäuden langfristig zu verringern.

Bisher gingen beim Liegenschaftsamt der Stadt annähernd 700 Anträge mit einem Fördervolumen von mehr als drei Millionen Euro ein. Besonders die Förderung von Photovoltaikanlagen erfreut sich großer Beliebtheit.

Neue Anträge erst ab März 2023

Aufgrund der insgesamt großen Nachfrage haben sich viele Anträge angehäuft, darüber hinaus sind die für 2022 zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel mittlerweile ausgeschöpft. Das Programm ist daher geschlossen, neue Anträge werden nicht mehr entgegengenommen.

2023 steht ein Budget von zwei Millionen Euro zur Verfügung. Anträge können Interessierte ab März 2023 stellen. Bis dahin werden die aufgelaufenen Fälle abgearbeitet, um im nächsten Jahr wieder angemessene Reaktionszeiten zu realisieren.

Eine Förderung ist sodann wieder möglich, wenn im Zeitpunkt der Antragstellung bei energetischen Sanierungsmaßnahmen mit den Arbeiten noch nicht begonnen wurde, beziehungsweise bei Photovoltaikanlagen, die Installationsrechnung nicht älter als ein Jahr ist.

Weitere Informationen

Kostenfreie Beratung im KEK-Beratungszentrum

Die KEK informiert und berät bei individuellen Fragen kostenfrei und neutral im KEK-Beratungszentrum. Weitere Informationen und Terminvereinbarung siehe Links.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien