Interaktiver Stadtplan in Karlsruhe führt zu 40 Erinnerungsorten

Stadtplan: Erinnerungsorte für die Opfer des Nationalsozialismus. Karte: Liegenschaftsamt / Stadt Karlsruhe

Stadtplan: Erinnerungsorte für die Opfer des Nationalsozialismus. Karte: Liegenschaftsamt / Stadt Karlsruhe

Pandemiebedingt fällt die Gedenkfeier der Stadt Karlsruhe für die Opfer des Nationalsozialismus heute (27. Januar 2021) aus.

Um die Menschen, ihre Namen und Geschichten an diesem Tag dennoch ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, hat das Stadtarchiv mit technischer Unterstützung des Liegenschaftsamts einen interaktiven Stadtplan zu den Erinnerungsorten für die Opfer des nationalsozialistischen Regimes in Karlsruhe entwickelt (siehe Links). Der Plan verzeichnet 40 Denkmale, Erinnerungstafeln, Ehrengräberfelder oder auch die Stolpersteine in Karlsruhe. Die Einträge sind mit Text- und Bildinformationen verlinkt.

Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche zeigt sich begeistert. Der Stadtplan belege die „engagierte Gedenkarbeit der Stadt Karlsruhe und ihrer Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahrzehnten“ und biete einen „neuen, einfachen Zugriff auf vielfältige Informationen zu den Erinnerungsorten und den historischen Hintergründen“.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Zahlreiche Institutionen und Museen beteiligen sich bei der Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) mit einem Programm. In der Badischen Landesbibliothek wird u.a. wieder der beliebte Poetry-Slam-Abend stattfinden. Foto: Bruno Kelzer / KTG

Kultur, Vielfalt, Vorfreude: Der Vorverkauf für die Karlsruher Museumsnacht startet am 22. Juni

Am 1. August können sich Besucherinnen und Besucher bei der 27. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht wieder auf eine Nacht voller Kunst, Kultur und…

mehr
Auf dieser Fläche könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen (FFPV-Anlage) in der Region entstehen. Foto: cg

Solarpark bei Hohenwettersbach geplant

Im Karlsruher Höhenstadtteil Hohenwettersbach könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen der Region entstehen.

mehr

Sommerklänge im Grünen: Picknickkonzert mit dem Musikforum Durlach

Am Samstag, 20. Juni 2026, 18 Uhr, findet auf dem Weiherhofgrünzug in Durlach das Picknickkonzert der Bläserphilharmonie Durlach statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien