Vergangenes Jahr fanden sich rund einhundert Pennälerinnen und Pennäler auf dem Karlsburg-Vorplatz ein, um zusammen mit Schulleiter Joachim Inhoff und der Leiterin der Oberstufen-Theater-AG, Marie-Christine Haas, den Gedenkgang zu begehen.
Vor acht Jahren haben die Schülerinnen und Schüler des Markgrafen-Gymnasiums ein Denkmal zur Erinnerung die Deportation am 22. Oktober 1940 entworfen, gestaltet und mit Hilfe des Stadtamtes Durlach in der Nähe des Durlacher Bahnhofs aufgestellt und eingeweiht (siehe Artikel zum Thema). Dieses Mahnmal wird auch dieses Jahr Ziel des Gedenkgangs sein.
Die Teilnehmer treffen sich um 16 Uhr auf dem Karlsburg-Vorplatz. Nachdem auf dem Durlacher Marktplatz die Namen und die Adressen der deportierten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger genannt worden sind, werden sie symbolisch auf ihrem schweren Weg begleitet. Zum Abschluss findet am Denkmal zur Erinnerung an die Deportation der Durlacher Juden eine kurze Lesung statt.
Die Aktiven der Kurse „Literatur und Theater“ K1 und K2, sowie der Oberstufen-Theater-AG bitten alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, sowie die Durlacher Bevölkerung, den Gedenkgang durch die persönliche Teilnahme zu unterstützen.