Holocaust-Gedenkveranstaltung im Markgrafen-Gymnasium

Markgrafen-Gymnasium in Durlach. Foto: cg

Markgrafen-Gymnasium in Durlach. Foto: cg

Am 6. Februar 2020 um 19.30 Uhr im Raum H 208 mit einem Vortrag von Dr. Ernst Otto Bräunche über das Thema: „Als der Antisemitismus alltäglich wurde – Karlsruhe 1918 – 1945“

Das Markgrafen-Gymnasium ist lange schon Mitglied im Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Geist leben Schüler und Leher auch die Erinnerungs- und Gedenkkultur mit regelmäßigen Veranstaltungen.

In diesem Jahr sind die Aktiven gespannt auf den Vortrag von Dr. Ernst Otto Bräuche, dem Leiter des Karlsruher Stadtarchivs, zum Thema „Als der Antisemitismus alltäglich wurde - Karlsruhe 1918 – 1945“. Im Umfeld des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (27. Januar 1945) findet damit eine Veranstaltung statt, die nicht erst seit dem Anschlag auf die Synagoge in Halle vom vergangenen Jahr eine erschreckende Aktualität besitzt.

Historische Ereignisse sind immer nur bedingt vergleichbar. Dennoch bieten sie die Möglichkeit aus Ihnen zu lernen. In diesem Sinn sehen die Veranstwortlichen in dem Vortrag von Herrn Dr. Ernst Otto Bräunche einen Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Verpflichtung für die Gegenwart.

Weitere Informationen

Schulen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr
Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien