Vereinsinitiative Gesundheitssport mit neuem Jahresprogramm 2017

Ruhe finden im Sportverein – kein Widerspruch. Foto: Panthermedia

Ruhe finden im Sportverein – kein Widerspruch. Foto: Panthermedia

Über 350 Gesundheitssportangebote in und um Karlsruhe – Fokus auf Prävention.

Die neue Angebotsbroschüre der INI für das Jahr 2017 ist ab sofort wieder an den bekannten Verteilstellen – in den Rathäusern, bei Ärzten, Apotheken, in den Mitgliedervereinen – und im Internet (s. Links) erhältlich und hat auch für das neue Jahr wieder über 350 Gesundheitssportangebote aufgelistet.

Die Broschüre ist gegliedert in die Kapitel Prävention, Rehabilitation und Behindertensport. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Prävention – also auf der Erhaltung der Gesundheit. Das Kapitel Prävention umfasst neben allgemein präventiven Angeboten auch die Themen Entspannung und Stressbewältigung, Muskel-Skelett-System und Herz-Kreislauf-System.  Unter dem Punkt Rehabilitation sind Angebote wie Herzsport, Diabetessport, Gefäßsport, Lungensport, Neurosport, Orthopädie, Osteoporosesport und Sport nach Krebs zusammengefasst. Im Bereich Rehabilitation wurden 2017 vor allem die Angebote für Orthopädie deutlich erweitert.

Wohlbefinden statt Erfolgsdruck – Entspannung statt Hochleistung

Ziel aller Gesundheitssportangebote ist es, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, Alterungsprozessen entgegenzuwirken, zivilisatorisch bedingte Krankheiten zu vermeiden und das Wohlbefinden zu steigern. Liegt eine Erkrankung vor, hilft der Gesundheitssport, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten angepasst, Leistungsfähigkeit und Mobilität zurückzubringen oder zu erhalten und die Lebensqualität zu erhöhen. Perfektionismus und Leistungsdruck, sind hier fehl am Platz. Es geht vielmehr darum, in der Gruppe gemeinsam Bewegung mit Spaß zu erleben.

Die neuen Kurse starten im Januar – und sind eine ideale Möglichkeit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Weitere Informationen

Vereine der Initiative Gesundheitssport: ESG Frankonia, In Nae, KTV, MTV, PSK, PSV, SC Wettersbach, SG Eichenkreuz,  SG Siemens, SG Stupferich, SpVgg Aue, SSC, SV Nordwest, SVK Beiertheim, TG Aue, TS Durlach, TS Mühlburg, TSV Bulach, TSV Grötzingen, TSV Grünwinkel, TSV Palmbach, TSV Rintheim, TUS Neureut, TUS Rüppurr, VT Hagsfeld, SSV Ettlingen, TG Eggenstein, TG Söllingen, TV Bretten, TV Hochstetten, TSG Blankenloch, Ski-Zunft Durlach, TV Busenbach

Kooperationspartner: Schul- und Sportamt, Sportkreis Karlsruhe, Karlsruher Turngau, AOK Mittlerer Oberrhein

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Ortschaftsrat sprach sich gegen eine Fahrradstraße aus. Symbolfoto: cg

Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße kommt nicht

Um eine einzurichtende Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße – von Aue nach Durlach – ging es unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf der vergangenen…

mehr
Bäderchef Oliver Sternagel gab im Durlacher Ortschaftsrat einen Überblick zu den Themen der Bäderbetriebe. Foto: jow

Campingplatz, Weiherhofbad-Jubiliäum und Kombibad-Vision: Bäderchef berichtet im Ortschaftsrat

Im Durlacher Ortschaftsrat gab es in der vergangenen Sitzung (13. November 2024) den Bericht zum Campingplatz und den Durlacher Bädern.

mehr
Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien