Manfred Groh (CDU): Splett kommt ihrem zentralen Versprechen beim Lärmschutz in Killisfeld nicht nach

CDU

Der CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Groh hat sich in einer parlamentarischen Anfrage bei der Landesregierung über die Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes auf der Autobahn 5 bei Killisfeld informiert.

Groh, der sich bereits seit Jahren für die Killisfelder einsetzt, wollte mit der Anfrage mehr Informationen über die Art des neuen Asphalts bekommen. Im Zuge der Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen wird ab dem kommenden Jahr zwischen den Anschlussstellen Durlach und Autobahndreieck Karlsruhe sowohl der Asphalt ausgetauscht, als auch die bestehenden Lärmschutzwände erneuert und zugleich erhöht.

„Die Antwort aus dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) hat ergeben, dass die Landesregierung nicht auf den besonders lärmarmen offenporigen Asphalt (Flüsterasphalt) zurückgreifen wird. Damit weicht das MVI von den Aussagen ihrer Staatssekretärin Dr. Gisela Splett ab. Diese hatte während einer von mir initiierten Bürgerversammlung im Oktober 2011 den Bürgerinnen und Bürgern einen solchen Asphalt in Aussicht gestellt. Stattdessen wird jetzt an den entsprechenden Stellen Waschbeton verwendet. Das ist insbesondere für die Betroffenen enttäuschend, da durch die Aussagen von Frau Dr. Splett eine entsprechende Erwartungshaltung erzeugt wurde. Diese stellt sich nun aber als nicht realisierbar heraus“, so Manfred Groh.

Grundsätzlich positiv ist in den Augen von Manfred Groh, dass die Landesregierung dennoch in den Lärmschutz des mit täglich ca. 130.000 Fahrzeugen belasteten Autobahnabschnitts investiert und damit die Pläne der Vorgängerregierung umsetzt. Die Bauarbeiten sollen im April 2013 beginnen und sechs Monate andauern.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien