Weniger Lärm durch Autobahn A5 im Bereich Killisfeld

CDU

MdL Manfred Groh (CDU) begrüßt die schnelle Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen an der A 5 im Bereich Killisfeld.

Erfreut zeigt sich der Karlsruher Landtagabgeordnete Manfred Groh über die Nachricht aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe (RP), wonach die Bauarbeiten auf der A5 zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Während der Arbeiten wurde im Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte bis auf Höhe Ottostraße die Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Frankfurt erneuert. Darüber hinaus wurde die bestehende Lärmschutzwand im Bereich Killisfeld ersetzt und auf nun sechs Meter erhöht.

„Der Abschluss der Baumaßnahmen ist für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in Killisfeld, aber auch für die zahlreichen Autofahrer eine gute Nachricht. Mit der Erneuerung der Lärmschutzwand sowie den Arbeiten an der Fahrbahn ist zu erwarten, dass sich die Situation in Killisfeld ein stückweit verbessern wird“, so Manfred Groh über die positive Nachricht aus dem RP.

Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz und der Ausfahrt Durlach wird täglich von bis zu 130.000 Fahrzeugen passiert. Groh setzt sich seit Jahren für eine Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen in dem Autobahnabschnitt ein. Die nun umgesetzten Maßnahmen hatte die Landesregierung in einer von ihm initiierten Bürgerversammlung im Oktober 2011 in Aussicht gestellt.

„Auch wenn kein Flüsterasphalt in dem Abschnitt aufgetragen wurde, bin ich dennoch zuversichtlich, dass die Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Lärmschutzes für die Bevölkerung in Killisfeld beitragen werden. Darüber hinaus hoffe ich auf einen möglichst raschen Beginn der Arbeiten in Fahrtrichtung Basel sowie weitere Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte“, so Groh abschließend.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien