Treffpunkt ist der Kleintierzuchtverein C4 Durlach-Aue 1911 e.V. im Geißenrainweg 8. Die Veranstaltung knüpft an ein erstes Treffen vom Oktober 2011 an. Den Teilnehmern soll ein Überblick über die bereits abgeschlossenen bzw. die noch ausstehenden Baumaßnahmen gegeben werden.
Neben dem CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Groh nehmen auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Durlacher Ortschaftsrat Michael Griener und Jürgen Genthner, Baudirektor im Baureferat Mitte des Regierungspräsidiums Karlsruhe an der Veranstaltung teil.
Während des ersten Bauabschnitts wurde zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte auf einer Länge von 2,3 Kilometern die Fahrbahndecke erneuert. Darüber hinaus wurde die vorhandene Lärmschutzwand im Bereich Killisfeld durch eine sechs Meter hohe Wand ersetzt. Die Freigabe der Finanzierungsmittel in Höhe von rund zehn Mio. Euro für den zweiten Bauabschnitt in Fahrrichtung Süden stehen derzeit noch aus. Groh hatte zuletzt Mitte Oktober 2013 in einem Brief an die Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium für eine rasche Freigabe geworben. Wie die Staatssekretärin am 14. November 2013) schriftlich mitteilte, steht weder aus technischer noch aus haushaltsrechtlicher Sicht einer Umsetzung der Maßnahmen des zweiten Bauabschnitts im nächsten Jahr entgegen.