Informationsveranstaltung zu Lärmschutz in Killisfeld

CDU

Am Donnerstag, 21. November 2013 um 19 Uhr findet auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Groh eine Informationsveranstaltung über den Fortschritt zur Verbesserung des Lärmschutzes auf der Autobahn 5 im Bereich Karlsruhe Killisfeld statt.

Treffpunkt ist der Kleintierzuchtverein C4 Durlach-Aue 1911 e.V. im Geißenrainweg 8. Die Veranstaltung knüpft an ein erstes Treffen vom Oktober 2011 an. Den Teilnehmern soll ein Überblick über die bereits abgeschlossenen bzw. die noch ausstehenden Baumaßnahmen gegeben werden.

Neben dem CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Groh nehmen auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Durlacher Ortschaftsrat Michael Griener und Jürgen Genthner, Baudirektor im Baureferat Mitte des Regierungspräsidiums Karlsruhe an der Veranstaltung teil.

Während des ersten Bauabschnitts wurde zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte auf einer Länge von 2,3 Kilometern die Fahrbahndecke erneuert. Darüber hinaus wurde die vorhandene Lärmschutzwand im Bereich Killisfeld durch eine sechs Meter hohe Wand ersetzt. Die Freigabe der Finanzierungsmittel in Höhe von rund zehn Mio. Euro für den zweiten Bauabschnitt in Fahrrichtung Süden stehen derzeit noch aus. Groh hatte zuletzt Mitte Oktober 2013 in einem Brief an die Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium für eine rasche Freigabe geworben. Wie die Staatssekretärin am 14. November 2013) schriftlich mitteilte, steht weder aus technischer noch aus haushaltsrechtlicher Sicht einer Umsetzung der Maßnahmen des zweiten Bauabschnitts im nächsten Jahr entgegen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Kleintierzuchtverein C4 Durlach-Aue 1911 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Zahlreiche Institutionen und Museen beteiligen sich bei der Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) mit einem Programm. In der Badischen Landesbibliothek wird u.a. wieder der beliebte Poetry-Slam-Abend stattfinden. Foto: Bruno Kelzer / KTG

Kultur, Vielfalt, Vorfreude: Der Vorverkauf für die Karlsruher Museumsnacht startet am 22. Juni

Am 1. August können sich Besucherinnen und Besucher bei der 27. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht wieder auf eine Nacht voller Kunst, Kultur und…

mehr
Auf dieser Fläche könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen (FFPV-Anlage) in der Region entstehen. Foto: cg

Solarpark bei Hohenwettersbach geplant

Im Karlsruher Höhenstadtteil Hohenwettersbach könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen der Region entstehen.

mehr

Sommerklänge im Grünen: Picknickkonzert mit dem Musikforum Durlach

Am Samstag, 20. Juni 2026, 18 Uhr, findet auf dem Weiherhofgrünzug in Durlach das Picknickkonzert der Bläserphilharmonie Durlach statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien