Groh zeigt sich erfreut über den Beginn der Bauarbeiten zur Verbesserung des Lärmschutzes für Killisfeld

CDU

Der CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Groh zeigt sich in einer Pressemeldung vom 15. April 2013 erfreut über den Beginn Vorbereitungsarbeiten zur Verbesserung des Lärmschutzes an der Autobahn 5 (A5).

„Mit dieser Maßnahme kommen wir einer Lärmentlastung für die Killisfelder Schritt für Schritt näher“, so Groh, der sich seit Jahren für die anstehenden Maßnahmen einsetzt. Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz und der Ausfahrt Durlach wird täglich von bis zu 130.000 Fahrzeugen passiert.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass nun der Straßenbelag erneuert und die Lärmschutzwände erhöht werden. Das Warten hat damit ein Ende. Auch wenn kein „Flüsterasphalt“ aufgetragen wird, sondern Waschbeton, ist doch davon auszugehen, dass auf diese Weise eine zusätzliche Lärmminderung erzielt werden kann“, so Groh. Der CDU Abgeordnete teilte zudem mit, dass auf dem bestehenden Lärmschutzwall entlang der Auffahrt Mitte in Richtung Frankfurt voraussichtlich ab 2014 eine zusätzliche Lärmschutzwand installiert werden soll. Die Vorbereitungen hierzu laufen derzeit im Regierungspräsidium und sollen voraussichtlich Ende 2013 abgeschlossen sein. Mit einem solchen Schritt würde der Lärmschutz auf der gesamten Strecke bis zur Ausfahrt Durlach eine Höhe von 6 Metern erreichen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Dietmar Maier rückt für Margot Isele (Grüne) im Durlacher Ortschaftsrat nach. Foto: jow

Nachrücker, Berichte, Diskussionen und Hundefreilauffläche – Ortschaftsrat Durlach tagte

Nicht viele Punkte standen bei der vergangenen Sitzung des Durlacher Ortschaftsrats vergangene Woche, 19. März 2025, auf der Tagesordnung, doch einige…

mehr
Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter zieht wieder durch die Durlacher Altstadt

Am Samstag, 29. März 2025, findet in diesem Jahr der erste Historische Nachtwächterrundgang des Freundeskreis Pfinzgaumuseum statt.

mehr
Das markgräfliche Planetarium. Foto: Matthias Meier

Historischer Vortrag: Das Planetarium des Markgrafen – die Weltmaschine des Mechanikerpfarrers Hahn

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Journalist Matthias Meier berichtet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien