Brief an Staatssekretärin Dr. Splett zum 2. Bauabschnitt - Lärmschutz Killisfeld

CDU

MdL Manfred Groh (CDU): „Die Finanzierung für den zweiten Bauabschnitt zur Verbesserung des Lärmschutzes auf der A5 bei Karlsruhe-Killisfeld muss schnell auf den Weg gebracht werden“

In einem Schreiben an die Lärmschutzbeauftragte und Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium (MVI) Dr. Gisela Splett hat sich Landtagsabgeordneter Manfred Groh für eine schnelle Freigabe der Finanzierungsmittel für den zweiten Bauabschnitt auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe Mitte und Autobahnkreuz Karlsruhe gewandt. „Derzeit laufen die behördlichen Abstimmungen zwischen dem Regierungspräsidium Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe sowie weiteren Behörden. Eine rasche Freigabe der Finanzmittel durch das Land in geschätzter Höhe von 10 Mio. Euro ist notwendig, damit die Ausschreibung beginnen und ein Bau ab Mai 2014 erfolgen kann“, so Groh. Der CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Groh setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Verbesserung des Lärmschutzes in dem Streckenabschnitt ein.

Konkret geht es um die Erweiterung der Lärmschutzwände im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte in Fahrtrichtung Norden sowie die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche in Fahrtrichtung Süden auf einer Länge von ca. 2,5 Kilometern. Der Autobahnabschnitt wird täglich von bis zu 150.000 Fahrzeugen passiert, was zu einer großen Lärmbelastung führt.

Ende September 2013 wurde der erste Bauabschnitt zur Verbesserung des Lärmschutzes auf der A 5 im Bereich Killisfeld wieder für den Verkehr freigegeben. In der gut sechsmonatigen Bauphase wurden die Lärmschutzwände erneuert und auf sechs Meter erhöht, die Brückenbauwerke von der A5 auf die Südtangente an der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte erneuert sowie die Fahrbahnoberfläche auf der A5 im Bereich Killisfeld auf einer Länge von ca. zwei Kilometern erneuert. Die umgesetzten Maßnahmen haben für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger eine deutliche Verbesserung des Lärmschutzes zur Folge. „Mit der zeitnahen Realisierung des zweiten Bauabschnittes soll das Gesamtvorhaben abgeschlossen werden. Damit wäre straßenbautechnisch ein maximal erreichbarer Lärmschutz für Killisfeld gewährleistet“, so Manfred Groh abschließend.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien