Achtmann Stiftung: Neues EKG für die DRK Bereitschaft Durlach

Achtmann Stiftung: Neues EKG für die DRK Bereitschaft Durlach. Foto: pm

Foto: pm

Eine großzügige Spende aus dem Nachlass von Ralf Achtmann aus Durlach finanzierte der DRK Bereitschaft Durlach ein voll ausgestattetes EKG des Modells Corpuls C3 für das Einsatzleitfahrzeug, in welchem ein mehr als 20 Jahre alter und vorübergehend eingesetzter Defibrillator (AED) nun ausgewechselt werden konnte.

Was der Vermögensberater Ralf Achtmann zu Lebzeiten begonnen hatte, setzt Mutter Renate Achtmann in seinem Namen fort, seitdem ihr Sohn im März 2014 verstorben ist.

Die Übergabe fand krankheitsbedingt auf Wunsch von Renate Achtmann ohne ihre Anwesenheit statt, daher sagen die DRK-Verantwortlichen auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Übernahme des noch fehlenden Betrages zur Anschaffung des Gerätes, welches in Zukunft für die Lebensrettung bei Einsätzen bereitsteht.

„Wir sind dankbar, dass unsere Rotkreuzgemeinschaft in diesem Jahr als gemeinnützige Organisation für diese Spende ausgewählt wurde. Über diese ganz besondere Unterstützung freuen wir uns sehr“, so Bereitschaftsleiter Frank Nordwig bei der Geräteübergabe.

Die DRK Bereitschaft Durlach ist ausschließlich ehrenamtlich tätig und engagiert sich in den unterschiedlichsten Bereichen, vorwiegend bei Sanitätswachdiensten an Veranstaltungen, aber auch bei Betreuungseinsätzen sowie im Zivil- und Bevölkerungsschutz. Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie waren die Einsatzkräfte bei Test- und Impfaktionen und haben damit das Aufgabenspektrum erweitert. Künftig ist das Einsatzfahrzeug mit dem mobilen EKG damit wieder optimal ausgestattet und damit auch bestens für eventuelle Notfälle gerüstet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ortschaftsrat-Playlist

Vorerst keine Videos mehr aus dem Durlacher Ortschaftsrat

Der Video-Podcast zu den Sitzungen des Durlacher Ortschaftsrats pausiert.

mehr
Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter zieht wieder durch die Durlacher Altstadt

Am Samstag, 29. März 2025, findet in diesem Jahr der erste Historische Nachtwächterrundgang des Freundeskreis Pfinzgaumuseum statt.

mehr
Das markgräfliche Planetarium. Foto: Matthias Meier

Historischer Vortrag: Das Planetarium des Markgrafen – die Weltmaschine des Mechanikerpfarrers Hahn

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Journalist Matthias Meier berichtet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien