Renate Achtmann sichert Musik Stipendien

Renate Achtmann sichert Musik Stipendien. Foto: pm

Renate Achtmann sichert Musik Stipendien. Foto: pm

Hilfsprojekt des Musikforums Durlach geht trotz Hürden und dank großzügiger Unterstützung weiter.

Im Rahmen des 2015 gegründeten Hilfsprojektes „Musik öffnet die Herzen“ bietet das Musikforum Durlach die kostenfreie Ausbildung samt Musikinstrumenten für derzeit sechs Durlacher Kinder, die aufgrund familiärer Umstände sonst keine Möglichkeit dafür hätten. Nun sind die Auswirkungen des Corona Virus auch bei diesem Projekt angekommen. Ein großer Teil wird zwar aus eigens dafür eingegangenen Spenden finanziert, aber der andere Teil aus Konzerterlösen, die jedoch weiterhin auf unbestimmte Zeit ausfallen werden. Auch dank einer Spende von 2000 Euro von Renate Achtmann können glücklicherweise bis auf Weiteres alle musikalischen Ausbildungsplätze in vollem Umfang weitergeführt werden.

Achtmann führt das Werk ihres 2014 plötzlich verstorbenen Sohnes Ralf Achtmann fort, indem sie aus seinem Erbe regelmäßig an gemeinnützig tätige Organisationen spendet. Ralf Achtmann war selbst ehrenamtlich aktiv und unterstützte darüber hinaus Jahr für Jahr gemeinnützige Projekte finanziell. „Auf die Ausbildung unserer Stipendiaten zu verzichten, weil wir keine Einnahmen haben, wäre besonders schmerzlich“ sagt Andrea Wüstner, 1. Vorsitzende des Musikforums. „Wir wissen aus Studien wie sehr Kinder ins Hintertreffen geraten, wenn sie ihre Musikausbildung unterbrechen müssen. Wir sind Frau Achtmann sehr dankbar für ihre großzügige Spende.“

Corona legt viel lahm – weckt aber unerwartete Solidarität

Es ist der eigentliche Vereinszweck Konzerte zu geben, aber wann das wieder möglich sein wird ist offen. Nicht nur die bekannten Corona Bestimmungen spielen eine Rolle, wie der Abstand der Zuhörer und deren Registrierung, sondern ausreichend Platz für das Orchester selbst. Um jederzeit spielbereit zu sein, ist es zudem erforderlich vorher im Orchesterverbund proben zu können – auch das mit ausreichendem Abstand. Nur durch viel Eigeninitiative war dies im Sommer möglich. Zum Beispiel im Außenbereich der Firma Burkart Gerüstbau in Rheinstetten. Auch die Vereine helfen. Open Air Proben waren beim Surf Club Linkenheim-Hochstetten, der Schützenvereinigung Durlach und der TG Aue möglich. Die TG Aue stellte für zwei volle Probentage im August ihre Sporthalle zur Verfügung. Als Dank für dieses Entgegenkommen wird das Musikforum Durlach den musikalischen Rahmen für das verschobene 150-jährige Jubiläum des Traditionsvereins bestreiten – mit all seinen großen Orchestern.

Wie kann es wietergehen?

Nach den Sommerferien sind Proben in dieser Form nicht mehr möglich. Es wird draußen zu früh dunkel, und Hallen werden wieder für vereinseigene Aktivitäten gebraucht. Es werden also weiterhin dringend ausreichend große Proberäume für Montag und Dienstagabend von 200 qm und 4 m Höhe gesucht, die ausreichend belüftbar sind. Der große Saal in der Karlsburg wäre zwar ausreichend groß, steht aber leider nur zu den normalen Mietkonditionen zur Verfügung.

Weitere Informationen

Wer dem Musikforum helfen möchte, kann sich an die Vorsitzende Andrea Wüstner wenden unter vorstand(at)musikforum-durlach.de

Musikforum Durlach

Galerie

13.07.2020 | #DuFürDurlach – Musikforum Durlach und Turngemeinde Aue

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien