Er vermittelt Wissen zur Wahl und informiert über landespolitische Fakten und Besonderheiten. Außerdem behandelt der Podcast politische Kontroversen und erzählt Wahlgeschichten, setzt sich mit dem Für und Wider politischer Grundsatzfragen und rechtlicher Entscheidungen auseinander und erläutert die Bedeutung von Wahlen in repräsentativen Demokratien. Der Podcast eignet sich auch sehr gut als Überblick und Einstieg in die Thematik Landtagswahl 2021.
Das Zentrum für Inklusion Weinheim und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) haben dieses Projekt in Kooperation verwirklicht. Insgesamt fünf Folgen der Podcast-Reihe bieten Hörerinnen und Hörern seriöse und ausgewogene Informationen zur Wahl am 14. März 2021 in einem besonderen Format.
Podcast-Reihe zur Landtagswahl in Leichter Sprache im Überblick:
- Wo bleiben die Frauen im baden-württembergischen Landtag?
Manuela Rukavina, ehemalige Vorsitzenden des Landesfrauenrats Baden-Württemberg - Ladenhüter Landespolitik? Wie man Wahlberichterstattung (interessant) macht.
Fritz Frey, Chefredakteur Fernsehen, Südwestrundfunk Mainz
Peter Heilbrunner, Leiter der Hauptabteilung Multimediale Aktualität Baden-Württemberg, SWR Stuttgart - Person, Partei, Programm – was die Wahl entscheidet.
Prof. Dr. Marc Debus, Universität Mannheim, Lehrstuhl für Politikwissenschaft - Klartext oder klausuliert? Landtagswahlprogramme verstehen.
Claudia Thoms, Universität Hohenheim, Institut für Kommunikationswissenschaft - Aus und für 5 Jahre vorbei: Baden-Württemberg hat gewählt. Wahlanalyse 2021: Analysen, Einschätzungen und Bewertungen.
Dr. Anke Rigbers, Präsidentin Statistisches Landesamt Baden-Württemberg