„Wählen? Na klar – nur wen?“

„Wählen? Na klar – nur wen?“ Foto/Grafik: pm

„Wählen? Na klar – nur wen?“ Foto/Grafik: pm

Den Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn gefühlt – stja-Aktionen zur Landtagswahl am 14. März 2021.

„Überraschen Sie mich!“ und „Wählen? Na klar – nur wen?“ – das sind die Slogans der Aktionen des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) zur Landtagswahl am 14. März 2021 für junge Wählerinnen und Wähler. „In Zeiten von Corona konnte leider nicht an die Tradition erfolgreicher Veranstaltungen für Jung- und Erstwählende angeknüpft werden“, so Barbara Ebert vom Fachbereich Politische Bildung beim stja. Stattdessen forderte eine Gruppe Jugendlicher aus den Jugendverbänden und dem stja-Beteiligungstreff „MeetMi“ die Kandidatinnen und Kandidaten der beiden Karlsruher Wahlkreise zu einer Video-Challenge heraus und überlegte sich Thesen für eine Neuauflage des Kommunal-o-maten. Angeschrieben wurden alle in Karlsruhe antretenden Kandidatinnen und Kandidaten.

Kandidaten online

Bei den Video-Challenges haben die Kandidatinnen und Kandidaten in selbst gedrehten Kurzvideos einen Stundenplan für die 10. Klasse einer Realschule erstellt, über ein sportliches Erlebnis berichtet und Pläne zur Verbesserung von Karlsruhes unattraktivstem Ort entworfen. Wer die Challenges angenommen hat und wie sie bestanden wurden, ist auf der Website (siehe Links) zu sehen.

Kommunal-o-mat

Die Ansichten der Karlsruher Kandidatinnen und Kandidaten können bei der dritten Neuauflage des Kommunal-o-maten mit der eigenen Meinung abgeglichen werden. Jugendliche fragten 29 Thesen zu wichtigen Themen der Landespolitik ab. Unter anderem ging es dabei um die Bereiche Bildung, Sport und Umwelt, aber auch um die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Entwickelt wurde der Kommunal-o-mat nach dem Vorbild des „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Er stellt keine Wahlempfehlung dar, sondern soll vor allem Jung- und Erstwählende über die Haltungen der Karlsruher Kandidatinnen und Kandidaten informieren und das Interesse an der Landtagswahl steigern. Der Kommunal-O-Mat ist online erreichbar (siehe Links).

Weitere Informationen

Sonderseite Landtagswahl 2021

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien