„Wählen? Na klar – nur wen?“

„Wählen? Na klar – nur wen?“ Foto/Grafik: pm

„Wählen? Na klar – nur wen?“ Foto/Grafik: pm

Den Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn gefühlt – stja-Aktionen zur Landtagswahl am 14. März 2021.

„Überraschen Sie mich!“ und „Wählen? Na klar – nur wen?“ – das sind die Slogans der Aktionen des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) zur Landtagswahl am 14. März 2021 für junge Wählerinnen und Wähler. „In Zeiten von Corona konnte leider nicht an die Tradition erfolgreicher Veranstaltungen für Jung- und Erstwählende angeknüpft werden“, so Barbara Ebert vom Fachbereich Politische Bildung beim stja. Stattdessen forderte eine Gruppe Jugendlicher aus den Jugendverbänden und dem stja-Beteiligungstreff „MeetMi“ die Kandidatinnen und Kandidaten der beiden Karlsruher Wahlkreise zu einer Video-Challenge heraus und überlegte sich Thesen für eine Neuauflage des Kommunal-o-maten. Angeschrieben wurden alle in Karlsruhe antretenden Kandidatinnen und Kandidaten.

Kandidaten online

Bei den Video-Challenges haben die Kandidatinnen und Kandidaten in selbst gedrehten Kurzvideos einen Stundenplan für die 10. Klasse einer Realschule erstellt, über ein sportliches Erlebnis berichtet und Pläne zur Verbesserung von Karlsruhes unattraktivstem Ort entworfen. Wer die Challenges angenommen hat und wie sie bestanden wurden, ist auf der Website (siehe Links) zu sehen.

Kommunal-o-mat

Die Ansichten der Karlsruher Kandidatinnen und Kandidaten können bei der dritten Neuauflage des Kommunal-o-maten mit der eigenen Meinung abgeglichen werden. Jugendliche fragten 29 Thesen zu wichtigen Themen der Landespolitik ab. Unter anderem ging es dabei um die Bereiche Bildung, Sport und Umwelt, aber auch um die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Entwickelt wurde der Kommunal-o-mat nach dem Vorbild des „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Er stellt keine Wahlempfehlung dar, sondern soll vor allem Jung- und Erstwählende über die Haltungen der Karlsruher Kandidatinnen und Kandidaten informieren und das Interesse an der Landtagswahl steigern. Der Kommunal-O-Mat ist online erreichbar (siehe Links).

Weitere Informationen

Sonderseite Landtagswahl 2021

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien