Biotonne wird testweise nur alle zwei Wochen geleert

Größe der Biotonne muss eventuell angepasst werden. Foto: cg

Größe der Biotonne muss eventuell angepasst werden. Foto: cg

Statt wöchentlich soll die Biotonne während der kühlen Monate November bis März zukünftig alle zwei Wochen geleert werden.

Den geänderten Abholturnus wird das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) zunächst ab Februar 2019 bis Ende März 2020 versuchsweise stadtweit testen. Während der wärmeren Jahreszeiten (April bis Oktober) bleibt es bei der wöchentlichen Abholung der Biotonnen. Damit setzt die Verwaltung einen interfraktionellen Prüfungsauftrag des Gemeinderats um. Mitte 2020 soll das Pilotprojekt evaluiert werden.

Behältervolumen anpassen

Bürgerinnen und Bürgern, die bereits jetzt abschätzen können, dass ihnen ihre Biotonne während der Testphase beim zweiwöchentlichen Abholrhythmus nicht ausreicht, empfiehlt das AfA, das Behältervolumen anzupassen. Für die Biotonne wird keine zusätzliche Gebühr erhoben. Sie ist in den Größen 80, 120 und 240 Liter erhältlich. Hauseigentümer und Hausverwaltungen können neue Tonnen bestellen oder den Bestand unter Angabe der Stadtwerke-Kundennummer anpassen: Telefonisch unter der Behördennummer 115 oder online (s. Links). Bürgerinnen und Bürger, die zur Miete wohnen, sollten sich an ihre Hausverwaltung wenden.

Ab Februar stadtweite Umstellung

Die Umstellung auf den zweiwöchentlichen Abholturnus erfolgt ab Februar stadtweit. Das AfA rechnet in den kommenden Wochen mit vielen Anpassungswünschen. Der veränderte Abholrhythmus ermöglicht dem AfA einen optimierten Personaleinsatz und sorgt für stabile Abfallgebühren. Auch die Umwelt wird entlastet: Weniger Müllfahrzeuge im Straßenverkehr verringern den Schadstoffausstoß und die Lärmbelastung.

Weitere Informationen

Informationen zur Testphase sowie Tipps zum Umgang mit Bioabfällen können die Bürgerinnen und Bürger dem Infoblatt „Testphase Biotonne“ entnehmen, das in den nächsten Wochen an alle Haushalte verteilt wird. Weitere Informationen gibt es außerdem online (s. Links) sowie telefonisch über die Behördennummer 115.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Bergfriedhof in Durlach. Foto: sta

Stadtamt lädt zum Rundgang über den Bergfriedhof ein

„Ein Park, die Kapelle und verwunschene Gräber“ – unter diesem Motto wird am Donnerstag, 10. Juli, und Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 18 Uhr ein…

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr
Auch in Durlach war Prof. Dr. Gerhard Seiler stets ein gern gesehener Gast wie hier bei der Eröffnung des Durlacher Altstadtfests 2022. Foto: cg

„Karlsruhe stets die Treue gehalten“ – Die Region trauert um Gerhard Seiler

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Prof. Dr. Gerhard Seiler: „Karlsruhe und die gesamte Region sind maßgeblich von seiner Handschrift geprägt“

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien