Ernüchternde Bilanz beim Alkoholverkauf an Jugendliche

Stadt Karlsruhe

Testkäufer bekamen in zehn von dreizehn Geschäften für sie verbotene Getränke oder Zigaretten.

Vier Jugendliche waren am 14. November 2014 bei der zweiten Testkauf-Aktion des städtischen Ordnungs- und Bürgeramts in diesem Jahr unterwegs. Begleitet von Mitarbeitern des Ordnungsamts versuchten die zwischen 16 und 17 Jahre alten männlichen Testkäufer für sie verbotene alkoholische Getränke oder Zigaretten zu kaufen. „Insgesamt dreizehn Verkaufsstellen wurden aufgesucht, in zehn Fällen die Kaufwünsche erfüllt“, bedauerte Dr. Bjön Weiße, der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, das „alles andere als erfreuliche Ergebnis“. Anlaufstellen bei der Aktion waren größere Einzelhandelsgeschäfte und ein Gastronomiebetrieb im Karlsruher Stadtgebiet. Gegen einen Tankstellenbetrieb wird jetzt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, weil er bereits zum wiederholten Mal durch Verstöße gegen die jugendschutzrechtlichen Bestimmungen auffällig geworden ist.

„Es hat sich erneut gezeigt, dass beim Alkohol- und Zigarettenverkauf der Jugendschutz noch immer viel zu wenig ernst genommen wird“, kündigt Weiße weitere Einsätze jugendlicher Testkäuferinnen und -käufer an, „um die nötige Sensibilität ,vor allem beim Verkaufspersonal, irgendwann doch noch zu erreichen“.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien