Jugendliche kommen zu leicht an Alkohol und Tabak

Stadt Karlsruhe

Ordnungs- und Bürgeramt führte wieder Testkäufe durch.

Alkohol und Tabak sind für Jugendliche verboten und daher können sie diese Waren auch nicht kaufen. So sollte es eigentlich sein. Die Realität sieht aber immer wieder anders aus.

Wie die Situation wirklich ist, testet das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) unregelmäßig mit  Testkäufen, bei denen Jugendliche versuchen, für sie verbotene Ware zu erwerben. So auch am Freitag, 8. Mai 2015. Ziel der Testkäufe waren diesmal keine Läden in der Innenstadt, sondern Tankstellen und Einkaufsmärkte in Neureut und der Waldstadt. „Insgesamt testeten wir zwölf Verkaufsstellen“, so der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, Dr. Björn Weiße. „In sechs Fällen erhielten die Jugendlichen leider die gewünschten, aber für sie verbotenen alkoholischen Getränke beziehungsweise Zigaretten“, erklärte Weiße weiter.

Aus Sicht des OA bestätigt das Ergebnis, dass Jugendliche immer noch zu leichten Zugang zu branntweinhaltigen Getränken und Tabakwaren haben. Daher sollen die Testkäufe in unregelmäßigen Abständen weiter durchgeführt werden.

Die entsprechenden Geschäfte bekamen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Kapelle auf dem Durlacher Bergfriedhof wurde feierlich wiedereröffnet. Foto: cg

Sanierte Kapelle am Bergfriedhof wurde mit einer Feierstunde wiedereröffnet

Nach umfassender Sanierung und Restaurierung wurde die denkmalgeschützte Friedhofskapelle auf dem Bergfriedhof Durlach Ende Juni 2025 feierlich…

mehr
Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule können die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Pfinzaktionstag 2025 – Die Pfinz entdecken und erleben

Am Samstag, 19. Juli 2025, findet von 11 bis 15 Uhr an der Pfinz zwischen der Obermühle und der Hubstraße der Pfinzaktionstag statt.

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien