Jugendliche kommen zu leicht an Alkohol und Tabak

Stadt Karlsruhe

Ordnungs- und Bürgeramt führte wieder Testkäufe durch.

Alkohol und Tabak sind für Jugendliche verboten und daher können sie diese Waren auch nicht kaufen. So sollte es eigentlich sein. Die Realität sieht aber immer wieder anders aus.

Wie die Situation wirklich ist, testet das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) unregelmäßig mit  Testkäufen, bei denen Jugendliche versuchen, für sie verbotene Ware zu erwerben. So auch am Freitag, 8. Mai 2015. Ziel der Testkäufe waren diesmal keine Läden in der Innenstadt, sondern Tankstellen und Einkaufsmärkte in Neureut und der Waldstadt. „Insgesamt testeten wir zwölf Verkaufsstellen“, so der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, Dr. Björn Weiße. „In sechs Fällen erhielten die Jugendlichen leider die gewünschten, aber für sie verbotenen alkoholischen Getränke beziehungsweise Zigaretten“, erklärte Weiße weiter.

Aus Sicht des OA bestätigt das Ergebnis, dass Jugendliche immer noch zu leichten Zugang zu branntweinhaltigen Getränken und Tabakwaren haben. Daher sollen die Testkäufe in unregelmäßigen Abständen weiter durchgeführt werden.

Die entsprechenden Geschäfte bekamen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien