Testkäufer für Alkohol und Tabak zum ersten Mal im Einsatz

Stadt Karlsruhe

Erstmals hat das Ordnungsamt jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer eingesetzt, um Verstöße gegen den Jugendschutz beim Verkauf von Alkohol und Tabakwaren aufzudecken.

Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Karlsruhe, des Kommunalen Ordnungsdienstes und des Ordnungsamtes.

Rund vier Stunden lang waren die freiwilligen Testkäufer, die mindestens 16 Jahre alt sein mussten, in der Innenstadt, der Weststadt, Nordstadt und in Oberreut unterwegs. In neun Geschäften, vier Tankstellen oder an einem Kiosk versuchten sie entweder branntweinhaltige Getränke oder Zigaretten zu erwerben. In fünf Fällen - in vier Einzelhandelsgeschäften und einer Tankstelle - wurden den Jugendlichen diese Waren auch verkauft. Somit haben die Verkäuferinnen und Verkäufer gegen Bestimmungen des Jugendschutzes verstoßen. Gegen sie sind nun entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet worden.

Bei allen anderen Testkäufen verhielten sich die Verkäuferinnen und Verkäufer vorbildlich und fragten nach dem Personalausweis der Jugendlichen. Mit ihrer Weigerung, den Alkohol oder die Tabakwaren zu verkaufen, leistete das Personal einen aktiven Beitrag zum Jugendschutz.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Bürgerstiftung mal närrisch. Foro: ke

Durlacher Bürgerstiftung mal närrisch

Eigentlich ist die Durlacher Bürgerstiftung ja nicht ganz so närrisch, aber Gerhard Kessler, Vorsitzender der Durlacher Bürgerstiftung, ließ es sich…

mehr
Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“. Foto: om

Heute schon gelacht? Eröffnung „Kleine Art Durlach 2024“

Im gut besuchten Bürgersaal des Durlacher Rathauses eröffnete Ortsvorsteherin Alexandra Ries am Donnerstag (22. Februar 2024) die aktuelle Ausstellung…

mehr
Tickets des Karlsruher Verkehrsverbunds werden durchschnittlich 7,9% teurer. Foto: cg

Steigende Personalkosten: KVV passt Tarife zum 1. August 2024 an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife zum 1. August 2024 um durchschnittlich 7,9 Prozent an. Diesen Beschluss fasste der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien