Testkäufer für Alkohol und Tabak zum ersten Mal im Einsatz

Stadt Karlsruhe

Erstmals hat das Ordnungsamt jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer eingesetzt, um Verstöße gegen den Jugendschutz beim Verkauf von Alkohol und Tabakwaren aufzudecken.

Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Karlsruhe, des Kommunalen Ordnungsdienstes und des Ordnungsamtes.

Rund vier Stunden lang waren die freiwilligen Testkäufer, die mindestens 16 Jahre alt sein mussten, in der Innenstadt, der Weststadt, Nordstadt und in Oberreut unterwegs. In neun Geschäften, vier Tankstellen oder an einem Kiosk versuchten sie entweder branntweinhaltige Getränke oder Zigaretten zu erwerben. In fünf Fällen - in vier Einzelhandelsgeschäften und einer Tankstelle - wurden den Jugendlichen diese Waren auch verkauft. Somit haben die Verkäuferinnen und Verkäufer gegen Bestimmungen des Jugendschutzes verstoßen. Gegen sie sind nun entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet worden.

Bei allen anderen Testkäufen verhielten sich die Verkäuferinnen und Verkäufer vorbildlich und fragten nach dem Personalausweis der Jugendlichen. Mit ihrer Weigerung, den Alkohol oder die Tabakwaren zu verkaufen, leistete das Personal einen aktiven Beitrag zum Jugendschutz.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien