Nur wenige Jahre nach der Einführung der Eisenbahn in Deutschland bekam Durlach seinen ersten Bahnhof. Das Gebäude von 1843 ist jedoch schon lange verschwunden, heute steht dort das Postgebäude.
In seinem Vortrag macht sich der Journalist Matthias Meier auf die Suche nach dem alten Durlacher Bahnhof und erzählt von seiner kurzen Geschichte. Wie kam es, dass Durlach so früh ans Bahnnetz angeschlossen wurde? Wie sah der Bahnhof aus? Wer zum Kuckuck war sein Erbauer, der Architekt Friedrich Eisenlohr? Warum musste der Bahnhof verlegt werden? Und gibt es vielleicht noch Überbleibsel? Eine unterhaltsame Eisenbahnfahrt durch die Durlacher Geschichte.
Zum Referenten
Matthias Meier ist Journalist und im Vorstand des Kulturvereins Orgelfabrik. Nach seinen Vorträgen über den Durlacher auf dem Mond und die Karlsruher Erfinder der Kuckucksuhr nimmt der Geschichte(n)erzähler für seine Reise durch die Durlacher Geschichte diesmal die Bahn.
Der Referent ist Ingenieur und hat in Karlsruhe Maschinenbau studiert. Vor 25 Jahren hat er zum Journalismus gewechselt. Heute ist er Inhaber der Zeitschrift "Inch", ein Sprachmagazin für technisches Englisch (siehe Links)
Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.