Vorgezogene Weihnachtsfreuden: DRK Durlach erhält Ausstattung als Betreuungskomponente

Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Warter konnte das neue Material vom Land Baden-Württemberg entgegennehmen. Foto: pm

Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Warter konnte das neue Material vom Land Baden-Württemberg entgegennehmen. Fotos: pm

Nachdem es nun mit der neuen Fahrzeughalle geklappt hat (siehe Artikel zum Thema), erhielt die DRK-Einsatzeinheit für den Betreuungs-LKW über das Regierungspräsidium die Zuweisung eines vom Land Baden-Württemberg beschafften Ausstattung-Sets. Ziel ist es, bei akuten Notsituationen schnell und zielgerichtet helfen zu können.

Zu der übergebenen Ausstattung, die vom Ortsvereinsvorsitzenden und Einheitsführer Bernhard Warter sowie Sanitäterin Sabine Nitzschke in der Fahrzeughalle in Empfang genommen wurde, gehören neben zwei Scherengitterzelten mit Heizstrahlern ein Aggregat sowie ein Lichtmastsystem samt Flächenstrahlern. Außerdem erhielt das DRK Durlach eine Waschbeckenstelle, eine Ausgabestelle mit Hockerkochern und diversem Sitzmobiliar. Auch die mitgelieferten leeren Eurobehälter werden sicherlich bald mit geeigneten Materialien bestückt werden.

Durch die auf Rollwagen gelieferte Ausstattung ergeben sich erweiterte Einsatzmöglichkeiten, wobei es entsprechend der mitgelieferten Aufbau-, Pflege- und Wartungsanleitungen nun zunächst mal der Schulung des Umgangs mit diesen Utensilien bedarf.

Größtes Handicap ist derzeit der Umstand, dass der vorhandene Betreuungs-LKW keine Ladebordwand hat, um diese Gerätschaften problemlos auf- und wieder abladen zu können. Ein großzügiger Sponsor könnte hier das Wunder der vorweihnachtlichen Bescherung perfekt machen.

Weitere Informationen

Interessierte Freiwillige, die sich statt Sanitätsdienst eher dem Bereich Betreuung mit LKW-Fahrer, Verpflegungsausgabe, Gesprächsführung etc. widmen wollen, sind beim DRK Durlach herzlich willkommen und können sich unter info(at)drk-durlach.de oder warter(at)drk-durlach.de gerne informieren oder melden.

DRK Ortsverein Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Einbruch. Symbolfoto: www.polizei-beratung.de

Blotterstraße: Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht nach Wohnungseinbruch

Am vergangenen Freitag (16. Februar 2024) kam es in Karlsruhe-Durlach zu einem Wohnungseinbruch.

mehr
Symbolbild Kinder. Foto: cg

Kinderfreundlichkeit: Besonderes Engagement gesucht

Frist für Vorschläge läuft bis 15. April 2024, die Preisverleihung durch Kinderjury findet im Juni 2024 statt.

mehr
Mülltonnen in der Pfinztalstraße warten auf Abholung. Foto: cg

Arbeitskreis: Gespräche zur Wertstoffsammlung

Stadt Karlsruhe, K+G und Landbell vereinbaren gemeinsames Vorgehen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt vom 15. Februar 2024 – eineinhalb…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien