„projekt 50/50“ Kunst die hilft – zettzwo Produzentengalerie im Rathausgewölbe Durlach

Vera Holzwarth, Acryl auf Leinwand, 135 x 115 cm, 2019. Foto: zettzwo

Vera Holzwarth, Acryl auf Leinwand, 135 x 115 cm, 2019. Foto: zettzwo

Die kreativen Köpfe der zettzwo Produzentengalerie laden in das Gewölbe des Durlacher Rathauses zu ihren alljährlichen Ausstellung „projekt 50/50“ ein.

Der Name ist Programm, denn die Hälfte des Erlöses kommt ausgewählten Hilfsprojekten zugute. In diesem Jahr wird „Häuser der Hoffnung e.V. – Schulbildung für Afrika“ unterstützt. Vor allem für Mädchen wird in Mali eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht, und dadurch die Menschen dort am besten in die Lage versetzt, ein eigenständigeres und selbstbestimmteres Leben zu führen. Sind doch die Mädchen diejenigen, die in Mali hauptsächlich für das Familieneinkommen sorgen. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich und achten gewissenhaft darauf, dass die Spenden direkt vor Ort ankommen.

Im Gegensatz zu den grundsätzlich gemeinsamen Themen der monatlichen Ausstellungen erlauben sich die Künstlerinnen und Künstler bei „projekt 50/50“ individuelle Freiheit und zeigen in der Gesamtschau einen großen Spannungsbogen ihres persönlichen künstlerischen Selbstverständnisses. „projekt 50/50“ fand im Jahr 2014 erstmalig statt und war die Initialzündung zur Gründung der Durlacher zettzwo Produzentengalerie mit der Idee, dauerhaft einen Raum für zeitgenössische Kunst zu schaffen und ein Forum für den Dialog über Kunst zu bieten.

Weitere Informationen

Ausstellung vom 10. bis 12. Mai 2019, Gewölbekeller Rathaus Durlach.

Vernissage: Freitag, 10. Mai, 19 Uhr. Die Vorsitzende von „Häuser der Hoffnung. e.V.“, Dr. Gudrun Eisermann, wird das Projekt vorstellen. Musik: Rigulf Hefendehl

Öffnungszeiten: Samstag, 10 bis 20 Uhr | Sonntag, 12 bis 20 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gehört in Karlsruhe mittlerweile zum Bahn-Alltag: Fahrtausfälle. Foto: cg

Fahrplanangebot der AVG wird reduziert – Linie 5 soll nur noch alle 20 Minuten fahren

Die „Albtal-Verkehrs-Gesellschaft“ (AVG) wird ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf etlichen Stadtbahnlinien reduzieren. Grund dafür sei…

mehr
Mehrere Mahnwachen seitens des Aktionsbündnisses sind in Durlach geplant. Foto: cg

9. November: Versammlungen rund um den Bahnhof Durlach

*Update* Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen im Bereich des Durlacher Bahnhofs am 9. November 2024 im Zeitraum von voraussichtlich 11–18 Uhr.

mehr
Bezirkskantor Johannes Blomenkamp an der Stumm/Goll-Orgel. Foto: Johannes Kurz

25 Jahre Goll-Orgel in der Stadtkirche Durlach

Den 25. Geburtstag der Goll-Orgel und den 35. Geburtstag des mit ihrem Aufbau unzertrennlich verbundenen Durlacher Förderkreis für Kirchenmusik feiert…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien